Kawai CN201 oder Roland HP-702 besser?

2 Antworten

drahtige Sounds beim Fortissimo haben dann die Ursachen wohl in den 2 x 8 Watt Lautsprechern. Über Kopfhörer mag das anders sein. So schlecht ist Casio nicht.

Das GP 500 kostet auch 4000 € mit Bechstein Samples

Kawai hatte mal mit dem mittlerweile insolventen Onkyo sehr gute interne Lautsprecher verbaut

Roland nützt halt bei Klaviersounds das Modeling = Supernatural & keine Samples. Die anderen Klänge werden wie Kirchenorgel dann wieder über Samples wiedergegeben.

Kawai hat mit Responsive III Klaviatur ganz gute Tasten. 192er Polyphonie. 19 Sounds

In weiß ganz schick

Roland mit dem Modeling dann unbegrenzte Polyphone & PHA 4 Klaviatur. Synthetisches Elfenbein. Sog Ivory Touch. Damit rutscht man bei feuchten Händen nicht so schnell aus.

Größere Musikhäuser sollten eigentlich beide vorrätig haben. Meist ist halt Yamaha vertreten mit einer fast unüberschaubaren Modellvielfalt vom P 45 bis zum Transacoustic II

Da muß man vielleicht mal je nach Region zu Thomann, Music Store, Session Musik etc fahren.

benutzer8739
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Hallo,

Kawai baut schon seit Jahrzehnten(1927) Pianos und steht auf einer Stufe mit Yamaha, was Erfahrung und Qualität eingeht. Ich hatte mal ein PIano Modul von Kawai, das war einfach Klasse, ohne jegliche Effekteinspielungen, trockener sauberer Soundsample ohne erkennbare Schleife. Roland wurde 1970 gegründet und hat ausschließlich elektronische Instrumente gebaut.

In Tests liegen diese beiden Instrumente etwa gleichauf, keines wird eindeutig favorisert. Ich würde aber Kawai nehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=RlkWEe1_09w

LG

Harry