Welches Piano soll ich mir holen?

4 Antworten

Von Experte Bluemilk bestätigt

Ich bin nun kein Fachmann für Klavierbau. Du vermutlich auch nicht, sonst würdest du nicht fragen, daher gilt: Im Falle eines Gebrauchtkaufes auf jeden Fall einen Fachmann an der Hand haben, denn auf dem Markt wird viel Schrott gehandelt, der dann enorme Folgekosten verursacht. (Ich bin selbst Besitzer zweier Erbstücke, an denen für viel Geld noch viel gemacht werden muss.) Zu einem Neuwarenhändler kannst du getrost gehen. Wirklich "schlechte" Instrumente gibt es da eigentlich gar nicht, mit den allermeisten lässt sich als Laie für den Hausgebrauch gut musizieren. Und diese Leute haben in den renommierten Musikgeschäften in der Regel auch Ahnung von der Materie. Aber das kostet dann natürlich entsprechend. Am besten lass dich von einem Klavierbauer in deiner Nähe mal eingehend beraten, bevor du nach Kaufobjekten suchst, die haben meist gute Adressen in petto.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Muss es denn ein Piano sein oder kann es auch ein E Piano sein.

Das scheint mir viel interessanter auf die Länge.

Und auch preislich.

upbrunce  10.01.2023, 05:07
Das scheint mir viel interessanter auf die Länge.

Einem Pianisten jedoch nicht...

Kauf dir auf jeden Fall ein E-Piano. Bei dem kannst du nicht nur die Lautstärke einstellen sondern auch noch viele verschiedene Sounds und Effekte wie zb. Den Raumklang eines Opernhaus einstellen. Ich habe ein casio celviano gp300

12345197  10.01.2023, 17:47

Das ist Geschmackssache. Wenn dir ein E-Piano besser gefällt, dann freut mich das für dich.

Ich könnte nichts mit einem E-Piano anfangen, es ist einfach nicht dasselbe und man hat meiner Meinung nach (abgesehen von dem Raumklang eines Opernhauses😉) klanglich und technisch (vom Anschlag her usw) mit dem echten Klavier mehr Möglichkeiten.

beim Händler schauen um etwas auszutesten undn Gefühl zu kriegen

hautzutage gibt es Klaviere die elektrisch laufen auch von Yamaha das bedeutet die Lautstärke is manchmal regelbar und manche haben Kopfhörer

es gibt aber auch eine keyboardmatte für den Pc

auch ein midi keyboard wäre möglich hat aber nich den klaren klavierklang da das von der software abhängt.

Am sinnvollsten is das was bei dir dieses kribbeln auslöst... du weißt schon welches ich meine ^^

Ich habe mal zu verschenken ne sehr alte yamaha eorgel gefunden es lohnt also auch gebraucht zu kucken

Aber hier is vorsicht geboten da die Stimmung von nem Klavier ne Heidenarbeit is wie du sicher weißt.

Also nur gestimmte nehmen.