Eure Meinung zu Bechstein?

2 Antworten

Ich finde, dass der Wartungszustand und die Substanz eines Flügels mehr Relevanz haben als der Name auf dem Klaviaturdeckel. Von allen 4 angegebenen Marken hatte ich schon sehr gute & schlechte unter den Fingern. Erst zufällig gestern einen sehr dürftig überholten alten Bechstein...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Akkordarbeiter Klavier

Die heutige Firma Bechstein hat ausser dem Namen nichts mehr mit der ursprünglichen Marke Bechstein zu tun. Die alten Bechsteine waren eine einzigartige Konstruktion mit einem unverwchselbaren klaren und hellen Klang, der aber nie scharf und aggressiv ist. Die neuen Bechstein-Konstruktionen sind - wie die meisten heute - Steinway Kopien (die Kunden wollen überwiegend das) mit dem entsprechenden Klangcharakteristik. Nach Jahren des Experimentierend sind die aktuellen Bechsteine jetzt recht gut, im Bass grundtöniger als Steinway, sonst sehr ähnlich. Zur Zeit gibt es zwei Baureihen, Academy und Concert, Academy ist klanglich und technisch nicht wirklich schlechter als die deutlich teurere Concert Serie, lediglich das Gehäuse ist wesentlich einfacher, etwas plump aus meiner Sicht.

Hinter Bechstein steht ein Investor, der mit Immobilien schweinereich geworden ist und sein Geld jetzt immerhin in die Musikbranche steckt. Bechstein bemüht sich um Qualität, man versucht sich zum Beispiel an hochwertigen Hammerfilzen, einem wichtigen Teil für einen guten Klang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung