Kopfhörer fürs Klavier - wo kaufen? Normale passen nicht! (Yamaha Clavinova CLP-220)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind 6,3mm Stereobuchsen!
Natürlich passen das "ganz normale" Kopfhörer mit ganz mormalen 6,3mm Stereoklinkensteckern.
Mein Rat:
1) Wenn du einen Adapter (3,3mm Buchse auf 6,3mm Stecker) besorgst, dann unbedingt einen HOCHWERTIGEN - mir ist ein Billigteil in einer Clavinova-Buchse gebrochen; der "Kopf" ist bis heute drin...
2) Die Yamaha Sounds kommen erst auf hochwertigen Kopfhörer (ich präferiere AKG...) richtig zur Geltung...

oetschai  18.01.2015, 16:49

...muss natürlich heißen: 3,5mm Buchse!

Da wirst Du nicht drum rum kommen, Dir einen dafür entsprechenden Klinken-Adapter besorgen zu müssen. In der Regel sind die genormt. Frag im Elektronik- oder Musikgeschäft nach und erkläre Dein Anliegen, die wissen dann schon was Du meinst und entsprechend brauchst. Teuer sind die nicht. Der Klinkenstecker des Adapters sind größer und breiter als jene Stecker eines normalen Kopfhörers aber passen in den "übergroßen" Eingang Deines Yamahas rein. Auf dem Adapter selbst findest Du dann den von Dir erforderlichen Anschluß, wo die gängisten Kopfhören eingesteckt / verbunden werden.

Vergleiche das mal so ähnlich wie mit den Mini-Speicherkarten. Da gibt es große und kleine. Die kleinen passen nicht in bestimmte Gerätschaften / Steckverbindungen, eben weil sie zu klein sind. In jedem Elektronikgeschäft (Media-Markt / Saturn usw.) kann man sich die Adapter für Speicherkarten entsprechend besorgen. Dort schiebt man die Minikarte rein und anschließend wird der Adapter in die entsprechend Gerätschaft reingeschoben, und siehe da - man erhält Zugriff ...

Such mal auf Google nach dem Datenblatt von deinem Klavier da müsste stehen wie der Anschluss heißt.

Spezielle Kopfhörer gibt es dafür nicht da musst du wahrscheinlich ein Adapter kaufen und dann deine normalen Kopfhörer anschließen!

Dein Klavier ist aber schon an Strom angeschlossen oder?

Wahrscheinlich passen ganz normale Kopfhörer.

Nur die Kopfhörer von Handys etc. haben nkleinere Ansschlussstecker. Es gibt aber im Elektronik- und HiFi-Fachhandel passende Adapterstücke für ein paar Euro.

Oder auch im Versandhandel z.B. bei Thomann Musik.

Hallo,

habe auch ein e-piano, die normalen Kopfhörer passen da nicht rein, brauchst einen extra Stecker, gibt´s für paar € im Elektrogeschäft. Weiß die Bezeichnung nicht, aber die sehen aus wie normale Stecker, sind nur breiter und länger ;)

In die kann man dann die normalen Kopfhörer reinstecken.

Grüße

Ariane