Richtige Bezeichnung, Verkäufer oder Kaufmann im Einzelhandel.

4 Antworten

Die Ausbildung im Einzelhandel findet in zwei Stufen statt. Nach einer zweijährigen Ausbildung schließt man als "Verkäufer" ab und hat die Möglichkeit ein drittes Jahr anzuhängen, Dann wäre der Abschluss Einzelhandelskaufmann.

Das sind KEINE willkürliche Bezeichnungen

HTPQ1A
Fragesteller

Vielen Dank deine Antwort war mir am Deutlichsten. wieder was dazu gelernt.

Jaaaa es sind zwei verschiedene Arbeitsbezeichnungen.

Einmal den Verkäufer im Einzelhandel, den man meist mit der Hauptschule absolviert und dann der Kaufmann im Einzelhandel, der soweit ich weiß nur durch Mittlere Reife möglich ist. Nun solltest du selbst natürlich wissen, als was du dich bewirbst. ALs "normaler" Mitabreiter, gehe ich davon aus du möchtest dich als Verkäufer bewerben?

Ich habe damals als ich mich im Einzelhandel beworben habe geschrieben "Bewerbung Bewerbung um eine Arbeitsstelle als Filialmitarbeiter". Aber am Ende wird wohl Verkäufer richtig sein, als ungelernter (wobei es auch ein Job ist den man erlernen kann). Einzelhandelskaufmann ist ja schon eine kaufmännische Ausbildung die man dann schon erhalten haben sollte, durch eine Prüfung.