Rezessiver und dominanter erbgang?

2 Antworten

Erst mal zur Nomenklatur: dominante Allele erhalten einen Großbuchstaben, rezessive einen Kleinbuchstaben. A ist also das dominante und a das rezessive Allel. Als Genotypen sind möglich: AA (homozygot, dominanter Phänotyp), aa (homozygot, rezessiver Phänotyp) und Aa (heterozygot, dominanter Phänotyp).

Mit "defekt" ist dasjenige Allel gemeint, das die krank machende Mutante aufweist. Ob es sich dabei um ein dominantes oder ein rezessives Allel handelt, ist egal. Das ursprüngliche (gesunde) Allel wird auch Wildtyp-Allel genannt.

Die meisten Erbkrankheiten werden rezessiv vererbt. Das heißt, dass beide Chromosomen das defekte Allel besitzen müssen, damit die Krankheit ausbricht. Das entspricht dem Genotyp aa. Ein Beispiel für eine rezessive Erbkrankheit ist die Phenylketonurie. Bei dieser bewirkt das defekte Allel (a), dass das Enzym Phenylalaninhydroxylase (PAH) defekt ist. Es kann dann die Aminosäure Phenylalanin nicht mehr zu Tyrosin abbauen. Phenylalanin reichert sich dann im Körper an und wandelt sich zu giftigen Stoffen um, die u. a. geistige Entwicklungsstörungen hervorrufen. Bei einem heterozygoten Phänotyp (Aa) ist noch ein gesundes Allel vorhanden, sodass zumindest die Hälfte der gebildeten PAH funktionstüchtig ist. Diese Menge reicht aus, um Phenylalanin abbauen zu können, sodass heterozygote Träger des Allels a nicht erkranken. Ihr gesundes Allel A kompensiert die Wirkung von a sozusagen.

Nicht alle Erbkrankheiten werden jedoch rezessiv vererbt. Einige werden dominant vererbt, z. B. Chorea Huntington. Bei dieser führt also sowohl der Genotyp AA als auch Aa zum Ausbruch der Krankheit. Das bedeutet auch, dass Kinder eines heterozygoten Trägers mit 50 %-iger Wahrscheinlichkeit von einem kranken Elternteil das Allel erben und selbst erkranken. Kinder eines homozygoten Trägers werden sogar in jedem Fall ebenfalls erkranken, selbst wenn ihr anderer Elter komplett gesund ist (aa).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

ja das stimmt das wort "defekt" ist da falsch gewählt es sollte heissen das mutante Allel im gegensatz zum wildtyp Allel

und dominant heisst es reicht aus wenn man heterozygot für das Allel ist heisst das gen nur auf einem chromosom zu finden ist.

Z.B. S ist das dominante mutante Allel für Schwarzes Fell und s ist das wildtyp Allel für braunes fell

s/s -> braunes fell

S/s -> schwarzes fell

S/S -> schwarzes fell

bei rezessiven allelen muss das gen auf beiden schwesterchromatiden vorhanden sein um im phenotyp sichtbar zu sein