Allel Bedeutung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Erbanlage (Gen) kann verschiedene Ausprägungsformen haben. Diese unterschiedlichen Genvarianten heißen Allele. Es kann z. B. bei der Erbse ein Allel für rote Blüten (R) und ein Allel für weiße Blüten (r) geben.

Die Gene liegen auf den Chromosomen. Bei den meisten Lebewesen einschließlich des Menschen liegt jedes Chromosom paarweise vor (diploider Chromosomensatz), also besitzt jeder Mensch auch jedes Gen doppelt. Als Genotyp bezeichnet man die genetische Ausstattung auf beiden Chromosomen. Wenn auf den beiden Chromosomen eines Paars jeweils dasselbe Allel liegt, d. h. entweder nur das Allel für rote Blüten (RR) oder nur die Variante für weiße Blüten (rr), nennt man das einen reinerbigen oder homozygoten Genotyp. Wenn die Allele auf den beiden Chromosomen verschieden sind (Rr), heißt das mischerbig oder heterozygot.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Hallo,

ja es ist eine Variante oder Ausprägungsform einer Erbanlage. Z.B. die Erbanlage für die Blütenfarbe könnte für weiß stehen oder vielleicht für rosa. Es ist die Erbanlage für die Blütenfarbe ihre Allele sind die Varianten für weiß und für rosa.

Aa nennt man den Genotyp. Ein Genotyp eines Individuums setzt sich immer aus zwei Allelen einer Erbanlage zusammen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.