Rezept ins Passiv umschreiben?

3 Antworten

Da es ein Rezept ist, lässt sich nicht alles ins Passiv setzen, sonst wäre das stilistisch ziemlich krumm. Es ist daher im Folgenden fast alles passiv. Wofür brauchst du das eigentlich?

Vor dem Kochen muss eingekauft werden. Am besten lassen sich Hörnchennudeln (400 g) verwenden. Ebenfalls sind noch 300 g Fleischwurst am Stück, ein Bund Petersilie und 250 g Quark zu kaufen. Fünf Eier und 1/8 Liter saure Sahne sind ebenfalls nötig. Außerdem werden 75 g frisch geriebenen Emmentaler, Salz, weißen Pfeffer und etwas Butter für die Form gebraucht. So wird es gemacht: Zuerst werden die Nudeln in reichlich siedendem Salzwasser bissfest gekocht. Anschließend werden die Nudeln in ein Sieb abgegossen. Dann werden die Nudeln lauwarm abgespült und danach müssen sie abtropfen. In der Zwischenzeit wird die Petersilie gewaschen, trockengeschleudert und klein geschnitten. Die Petersilie wird dann zusammen mit dem Quark und den Eiern in eine Rührschüssel gegeben. Beim Verrühren wird die Quarkmasse mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Der Backofen wird auf 200 ° C vorgeheizt und eine feuerfeste Form wird mit Butter ausgestrichen. Nudeln und Wurstwürfel werden nun gemischt und in die Form gefüllt. Der Eierquark wird gleichmäßig darüber verteilt. Man muss den Auflauf nun im Ofen auf der mittleren Schiene 35 Minuten backen. Der Auflauf wird jedoch nach 25 Minuten noch einmal kurz herausgenommen. Er wird jetzt mit dem geriebenen Käse bestreut und dann noch zehn Minuten weitergebacken. Guten Appetit! Reste sind auch am nächsten Tag noch verwendbar: Einfach aufwärmen und noch einmal servieren.

UltraAslan78
Fragesteller

ich brauche das für den Deutsch unterricht.... danke das du das für mich gemacht hast ich habe echt probleme mit dem Aktiv und PAssiv

Einfach als Klammerrezept niederschreiben: 400g Hörnchennudeln - bissfest kochen, abgießen, warm abspülen und kalt werden lassen. 300g Fleischwurst - in kleine Würfel schneiden. 1 Bund Petersilie - waschen, trockentupfen und wiegeln. Anschließend mit 5 Eier - verquirlen.
250g Ouark und 1/8l saure Sahne zufügen. Diese Masse mit Salz Pfeffer - abschmecken.

Backofen auf 200 °C vorheizen. Feuerfeste Backform mit Butter ausstreichen. Nudeln und Wurstwurfel mischen und einfüllen. Die Quarkmasse darüber gießen.

Backen: 25 Minuten auf mittlerer Schine. Auflauf heraus nehmen und 75g Emmentaler - darüber streuen und weitere 10 Min überbacken.

Reste lassen sich am folgenden Tag wieder verwerten.

LG

Der Anfang ist doch schon im Passiv.

Dieser Stil muss einfach fortgeführt werden.

UltraAslan78
Fragesteller

Ok danke , habe es übersehen :)