Rezept ideen für eine gesunde Ernährung?

7 Antworten

Ich frühstücke gern Ei gekocht, als Eierspeis oder Spiegelei ohne Öl. 1 Ei hat ca 65kcal.

Auch gern 1 Becher (400g) Skry mit Fruchtikus das hat ca 350kcal.

Beides macht lang satt.

Sachen zu Mittag die wenig kcal haben sind Gemüsecremsuppen, Chilli sin Carne Champinion Canalionie, Salat mit Jogurtdressing.

Ein guter Snack is auch Paprika in Streifen schneiden und in Frischkäse dippen ca 130kcal. Und ich ess liebend gern Essiggurkerl (1 kleines Glas 27kcal).

Gute Zutaten. Regional, frisch. Am besten aus dem Garten oder vom Markt. Würzen tu ich ganz einfach. Vor allem Curry, Chilli, Salz, Pfeffer.

Ich liebe besonders Bohnen gedünstet in Butter.

Zucchini scharf angebraten mit rohen Cherry Tomate und Curry-Pasta.

Karotten-Salat (geriebene rohe Karotten) mit geriebenen Äpfeln und Senfdressing zu Pasta mit Karottengrün-Pesto.

Paprika scharf angebraten und danach gedünstet, serviert mit Ziegenfrischkäse.

Ganzer Hokkaido Kürbis aus der Röhre mit Salz und Butter.

Scharf angebraten Zucchinistücke serviert mit einem Dip aus Schmand, Saure Sahne, Yoghurt, abgeriebener Zitronen-Schale, Limettensaft, frisch gemahlenen Pfeffer, Knoblauch und Salz. Wahlweise mit gewürfelten Gurke.

Rote Bete Würfel mit Zwiebeln, Curry, kurz scharf angebraten, dann mit Schmand oder Saurer Sahne gedünstet. Gut auch mit scharfer Chili.

Tomatenplatte mit Basilikum Blätter, Salz, frischer Pfeffer, Kürbiskernöl.

Bei Brat-Zucchini das Innenleben kurz kochen. Mit saurer Sahne, Salz, Pfeffer abschmecken und dann fein pürieren.

Würfelsalat: Gurke, Tomaten, Tofu, Oliven, Zwiebeln gewürfelt. Salz, Pulbiber, Pfeffer, Essig, Öl, 1-2 Knoblauch-Zehen

Gefüllte Zaphito: Zaphitos aushüllen, Füllung: Reis, Feta/Käsewürfel, Zwiebelwürfel, frische Chilis, Oregano/Majoran oder Kräuter der Provence, Curry oder Kurkuma, eventuell etwas Brühe, Chilischrot, eventuell Tomatenstücke - das ganze dann backen

Mung Bohnen mit Rote Bete Gemüse gewürzt mit Salz, Pfeffer, Sauerrahm und geraspelten Zitronenschale

Usw.

Fisch mit Kartoffeln und Spinat

Ich backe mein Brot mittlerweile selber und auch die Brotaufstriche stelle ich selber her. Schon das reduziert meinen Salz- und Zuckerkonsum spürbar!

Mal ganz einfache Grundrezepte:

(Weiß)Brot: 500 gr Mehl, 1 Teelöffel voll Torckenhefe (1 Päckchen), 1/2 Teelöffel Salz und 1/2 Teelöffel Zucker sowie 290-300 ml Wasser zu einem Teig verkneten. Unter einem angefeuchteten Tuch 1 Stunde ruhen lassen bei Zimmertemperatur.

Dann zu einem Laib formen oder in eine Kastenform einfüllen und bei 220°C im vorgeheizten Ofen etwa 25 bis 30 Minuten backen. Dabei eine kleine Schüssel oder einen Suppenteller voll mit Wasser mit in den Ofen stellen...der Wasserdampf hilft, dass das Brot schön aufgeht und eine schöne hellbraune Kruste bildet. Etwa 5 Minuten vor Ende den Laib ggf wenden bzw aus der Form nehmen, damit er rund rum eine gleichmäßige Farbe bekommt. Das erkaltete Brot kann man gut in Scheiben geschnitten quasi portionsweise einfrieren und dann scheibenweise im Toaster "auftauen" mit einem normalen Toastvorgang.

Fruchtaufstrich: 250 gr Obst pürieren, mit 1 Teelöffel (1 Päckchen) Vanillezucker, 1 Teelöffel Apfelpektin (kaufe ich online) und Süßungsmittel mischen. (Man kann 100 gr Zucker nehmen oder 4-5 Eßlöffel Agavendicksaft). Den Fruchtbrei kurz in einem Topf aufkochen, 2-3 Minuten köcheln lassen und dann in sterilisierte Gläser (mit Schraubdeckel) einfüllen. Kalt werden lassen und dann im Kühlschrank aufbewahren.

Selbstgemachte Nutella: 1 Packung gemahlene Haselnüsse (oder Mandeln), 1 Prise Salz, 3 Eßlöffel Kokosöl (anwärmen, damit es flüssig ist), 3 Esslöffel Kakao (mit hohem Schokoanteil!), 1 Teelöffel Vanillezucker (1 Päckchen) sowie ca 3 Eßlöffel Süßungsmittel (Zucker oder Agavendicksaft) zu einer einheitlichen Paste verrühren. Diese in Gläser (mit Schraubdeckel) abfüllen und die halbflüssige Paste im Kühlschrank erstarren lassen.

Das sind wie gesagt nur Grundrezepte. Aber schon damit ernährt man sich deutlich gesünder als mit dem gekauften zeug, das viel zu viel Zucker bzw Salz enthält sowie "Geschmackszutaten" aus dem Chemieküche!

Ja, beim ersten Mal schmeckt es gewöhnungsbedürftig, weil bei weitem nicht so süß wie man es von dem gekauften Industriefutter gewöhnt ist. Dafür weiß man aber, was drin ist!

Ich backe 1x im Monat auf Vorrat und friere das Brot fertig geschnitten ein. Und wenn man aus dem rohen Teig Brötchen formt und die so einfriert, hat man selbst gemachte "Aufbackbrötchen"

Woher ich das weiß:Recherche

Kalorienarm:

Reis und Hühnerleber (500g gefroren - 12 Stunden aufgetaut) mit Zwiebelsose.

Reis kochen.

3 Zwiebeln würfeln und anbraten.

Leber mit Salz anbraten und gebratene Zwiebeln zugeben - angießen mit Wasser und köcheln lassen. Nach 30 min. abbinden mit Sosenbinder.

Servieren.

-

Hühnerfrikassee mit Reis, Erbsen/Möhren, Champions und Campigonsose.

Hühnerschenkel in leicht gesalzenen Wasser kochen, anschließend von den Knochen lösen und klein schneiden.

Parallel

Reis kochen mit etwas Salz.

Kleine Dose mit Erbsen und Möhren und kleine Dose Champions abgießen und dieses Wasser verwenden für Zubereitung der

Tüte mit Champignoncremesuppe -

da ist noch extra Wasser nötig.

alles in einen Topf geben und nochmal kurz erwärmen.

Das kannst Du auch an 2 Tagen essen wenn Du das im Kühlschrank aufbewahrst.

Erwärmen kannst Du das auch in der Mikrowelle.

-

Mahlzeit.

-

Naja, Du kannst das ja kopieren und abspeichern.