Rezept für eine (ähliche) Marzipantorte wie die von Coppenrath&Wiese?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist mein Rezept und die schmeckt wie die von KW, fast zumindest:

Zutaten für 12 Stücke:

3 Eier (Größe M)

75 g Zucker

1 Prise Salz

75 g Mehl

25 g Speisestärke

1 TL Backpulver

150 g + 9 Stück Walnusskerne

700 g Schlagsahne

2 Päckchen Vanillin-Zucker

100 g rote Johannisbeer-Konfitüre

1 Packung (300 g) Marzipan-Decke (28 cm Ø; auf Backpapier ausgerollt)

Backpapier

Zubereitung von Marzipan-Torte mit Nuss-Sahne

Für den Boden die Eier trennen. Eiweiß mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen, dabei Zucker und Salz einrieseln lassen. Eigelbe unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, portionsweise auf die Eimasse sieben und unterheben. Boden einer Springform (26 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Biskuitmasse einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 20 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter setzen, sofort vom Springformrand lösen und auskühlen lassen. Aus der Form lösen, Backpapier abziehen und 1x waagerecht durchschneiden. 75 g Walnüsse im Universalzerkleinerer fein mahlen. 75 g Walnüsse grob hacken. 600 g Sahne mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen, Vanillin-Zucker dabei einrieseln lassen. Gemahlenen Nüsse unterheben. Unteren Boden mit knapp der Hälfte der Nusssahne einstreichen. Zweiten Boden daraufsetzen und mit Johannisbeer-Konfitüre einstreichen. Restliche Nusssahne darauf verteilen und den Tortenrand und -deckel damit einstreichen. Marzipan Decke entrollen, rundherum ca. 1 cm abschneiden. Decke vorsichtig auf die Torte legen, leicht andrücken. 1 Teelöffel gehackte Walnüsse zum Verzieren der Tuffs zur Seite legen. Unteren Sahnerand mit übrigen gehackten Walnüsse verzieren. 100 g Sahne mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen, in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und die Torte mit Tuffs verzieren. Mit zur Seite gelegten Nüsse bestreuen und mit Walnusshälften verzieren.

Ragnar12983  26.11.2010, 18:14

http://www.lecker.de/rezept/746312/Marzipan-Torte-mit-Nuss-Sahne.html

sahne und marzipan..mehr ist das eh nicht.glaub auch noch nichtmal,dass es marzipan ist,sondern persipan.alles betrüger.

jokerfreak
Fragesteller

xD Okay, das kann echt sein. Danke(:

Ragnar12983  26.11.2010, 18:13

Na, ein bisschen mehr ist das schon. Die TK-Torte hat z.B. einen Mürbteigboden und Bisquitschichten.