Retouren Verkauf jetzt (bald) Pflicht?

3 Antworten

Keine Pflicht, aber der Gedanke der Nachhaltigkeit. Und ein neues Geschäftsmodell. Denn das Angebot, wie z.B. bei IKEA, das man seinen alten Möbeln dort eine zweite Chance geben kann und noch Geld (in Form einer Guthabenkarte) dafür zurück bekommt, verleitet eben auch genau dort seine neuen Möbel zu kaufen und wieder mehr auszugeben als man für die alten Möbel bekam.

https://www.ikea.com/de/de/customer-service/services/buy-back/

ichantwortemal  27.05.2023, 11:21

Wer kam eigentlich auf die blöde Idee die Fundgrube jetzt Zweite Chance Markt zu nennen?

Kessie1  27.05.2023, 14:15
@ichantwortemal

Keine Ahnung ;-)... Allerdings wurde die Fundgrube auch vielfach "ausgenutzt" von so manchem Kunden. An einem Tag die Ware aus der Verpackung gerissen um sie am nächsten oder übernächsten Tag günstiger in der Fundgrube zu kriegen :-(.

ToffeeFee50
Fragesteller

Ja aber neu ist das man teilweise gezielt solche Waren kaufen kann

Kessie1  27.05.2023, 14:52
@ToffeeFee50

Ja, die Möbel die Kunden an IKEA quasi zurück verkauft. Fundgrubenartikel selbst, als Waren die im Verkauf kaputt gegangen sind oder durch beschädigte Verpackungen in die Fundgrube gingen, sind extrem reduziert worden.

ToffeeFee50
Fragesteller
@Kessie1

Aber so richtig online kaufen kann man das noch nicht, oder?

Kessie1  27.05.2023, 15:01
@ToffeeFee50

Nein, online gib es nur das reguläre Sortiment. Wäre auch viel zu viel Aufwand da natürlich jede Filiale ihre eigenen "Zweite Chance" Artikel hat. Und das ist auch nicht das Kerngeschäft von IKEA.

Ja, es gibt eine Gesetz, dass neuwertige Waren nicht vernichtet werden dürfen. Leider hat bisher die Missachtung keinerlei Folgen für die Online-Händler.

Kessie1  27.05.2023, 14:15

Stimmt, das hatte ich schon ganz vergessen. Vor allem Amazon sollte man hier mehr auf die Finger gucken!

ToffeeFee50
Fragesteller

Und gibt es da jetzt neue Gesetze?

ichantwortemal  27.05.2023, 21:05
@ToffeeFee50

Nein, es wurde noch immer keine Rechtsverordnung für Bußgelder erlassen. Erfahrungsgemäß sind die dann in Deutschland so niedrig, dass große Händler wie Amazon nur lachen können. Und Kontrollen werden such kaum durchgeführt.

Das ist weder neu, noch gibt es eine Pflicht dazu.

ToffeeFee50
Fragesteller

Da bin ich nicht überzeugt von, da es seit einigen Tagen auf mehreren Portalen online retouren Ware kaufen kann. Ich kann mir nicht vorstellen das Händler das freiwillig machen