Rücksendeadresse?

7 Antworten

Hallo GtEn2002324,

Vielleicht möchtest du dir einmal BPM-LUX oder einen ähnlichen Dienst anschauen.

Dort kannst du für 5 Euro im Monat eine Adresse erhalten, an die du dir Pakete (und natürlich auch Retouren) zustellen lassen kannst. Nachdem ein Paket empfangen wurde, kannst du immer noch entscheiden, ob es sich lohnt, dir das Paket weiterleiten zu lassen oder ob du es einfach vernichten lässt.

Viele Grüße und viel Erfolg!

GtEn2002324
Fragesteller

Dankeschön! Das werde ich mir auf jeden Fall anschauen, hört sich gut an!

Klingt sehr unseriös. Vermutlich ist Dropshipping als Gewerbemodell beabsichtigt. Da du auch dafür Steuern zahlen musst ist Kundenkontakt mit einem Adressat notwendig. Gerade um bei Retouren einen seriösen Verkäufer/Käufer Kontakt zu bieten. Im Impressum deines Onlineshops ist natürlich ein Firmenandressat bzw DEINE Kontaktadresse zu pflegen.

Da du den Kunden etwas verkaufen möchtest und gleichzeitig dabei deine Identität verschleiern möchtest und somit den Kunden Die Möglichkeit auf eine vernünftige Retoure Der Wahre im Ansatz verwehrst, handelst du in solch einem Fall bzw in solchen Fällen in betrügerischer Absicht.

Unter diesen Umständen wird da Gewerbetechnisch nichts funktionieren.

GtEn2002324
Fragesteller

Ganz so betrügerisch ist dies nicht. Im Impressum ist selbstverständlich meine UG (haftungsbeschränkt) mit einem Firmensitz hinterlegt. Nun, da ich dort nicht so einfach Retouren empfangen kann, und da ich (noch) kein geschäftliches Büro oder Lager besitze, bleibt mir nur noch mein Wohnort als Empfang übrig. Da ich aber, wie schon genannt, ungern meine Privatanschrift groß auf meinem Shop zugänglich haben möchte, war so eine Umgehung über die Post gedacht. Dass darin nichts unseriös oder illegal (ja, falls volljährig) ist, sollte dir eigentlich klar sein. Die Kunden erhalten selbstverständlich ihr Geld wieder zurück und können ihr Produkt zurückschicken, was nunmal der Sinn einer Retoure ist.

Was wurde eigentlich aus deinem Gewerbe?

Ansonsten musst du aber bzgl der Retouren aufpassen, da evtl. nicht jeder Kunde per DHL zurücksendet. DHL Paketshops nehmen nämlich keine Briefe und nicht DHL Pakete an.

Wenn du unter 18 bist wird das aber generell schwierig werden, da du erstaml die Einverständnis deiner Eltern brauchst, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der schule, einen Businessplam und ein Gespräch mit dem zuständigen Familiengericht, dannkann du erst vom Familiengericht für deine Fima als geschäftsfähig ernannt werden. In anderen Bereichen aber, bleibst du beschränktgeschäftsfähig.

Als Rücksendeadresse kannst du selbstverständlich deine nächst gelegene Postfiliale oder eine Packstation angeben.

Dorfkind63  12.03.2023, 09:14

Packstation ist erst ab 18 möglich, und DHL prüft das Alter bei der Freischaltung für die Packstation mittels Postident bzw Adressident sehr genau.

euleella  12.03.2023, 09:30
@Dorfkind63

OK, ich war jetzt davon ausgegangen, dass der Fragesteller 18 ist. Danke für deinen Hinweis.

GtEn2002324
Fragesteller
@Dorfkind63

Danke für die Info - Wie würde es mit Paketen in der Postfiliale aussehen ?

Dorfkind63  12.03.2023, 11:15
@GtEn2002324

An eine Filiale kann jeder senden lassen. Abholung dort ist nur mit einem Personalausweis möglich. Falls es zu viele Retouren werden (speziell bei Mode denkbar), könnte aber DHL eine Zustellung an die Filiale ablehnen. Für den Start sollte es aber möglich sein.

Ein Online-Store ohne Büro und Lager, stelle ich mir schwierig oder gar unmöglich vor.

Deine Adresse musst du sowieso angeben, das ist Pflicht, Impressum muss man haben.

GtEn2002324
Fragesteller

Das nennt sich Dropshipping. Lager benötigt man nicht, da dies der Lieferant übernimmt, und Büro hat man nicht im herkömmlichen Sinne, sondern arbeitet zu Hause. Impressum Adresse ist klar, da habe ich auch eine, aber nicht mein Wohnort. Die Adresse gehört aber trotzdem offensichtlich zu mir, nur dort kann ich schlecht Retouren empfangen. So weit war schon gedacht – trotzdem danke.

Kleib  12.03.2023, 00:59
@GtEn2002324

Dann nimm doch eine Packstation für Rücksendungen.