Rennmäuse das Laufrad über Nacht wegnehmen, oder ist das schlecht?

4 Antworten

Du musst dich über die Haltung von Tieren VOR dem Kauf informieren und nicht Tiere anschaffen und diese dann nicht artgerecht halten. In freier Natur laufen die Rennmäuse mehrere Kilometer pro Nacht. Die Mäuse sind aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen worden und daher kann das Verhalten durchaus kommen. Morgen gehst du los und kaufst dir Bücher über die Haltung von Rennmäusen und tust alles um die Rennmäuse artgerecht zu halten. Die Käfige die du im Zoogesvhäft kaufen kannst sind meistens viel zu klein.

AHammer  12.02.2019, 21:39

Die handelsüblichen Nagerbücher kann man allesamt in die Tonne kloppen. Dazu würde ich nicht raten.

Da das LR auch zum Stressabbau genutzt wird, ist das keine gute Idee. Schlimmstenfalls entwickeln deine Tiere dann Verhaltensauffälligkeiten, oder lassen ihren Frust an ihrem Partner aus.

Wenn das Laufrad zu laut ist, ist es evtl. das falsche.

Poste doch mal ein Bild deines Geheges; dann können wir gemeinsam schauen, ob das so ok ist. Vielleicht kann man da auch noch etwas verbessern, damit sich deine neuen Mitbewohner wohler fühlen. Das exzessive Laufradlaufen wird sich wahrscheinlich in den nächsten paar Tagen legen. Mein Ninja rastet auch jedesmal komplett aus, nachdem ich das Gehege gereinigt habe. Der bekommt sich aber relativ flott wieder ein und nach 3 Tagen ist wieder allesbeim alten. Zum Glück tun wir uns das Drama nur zwei mal im Jahr an :D

RoViRe
Fragesteller

Wo kann ich dir schreiben?

AHammer  12.02.2019, 21:43
@RoViRe

Uff, keine Ahnung. Wenn du das Bild als separate Antwort auf deine Frage hochlädst, sollte es gehen.

RoViRe
Fragesteller

Ich denke, dass das keine gute Idee ist, da ich sowieso schon genug Hass abbekomme. Habe nachgemessen und Gehege ist nicht groß genug. Hat mir in dem Moment sogar leid getan. Der Verkäufer meinte aber dass das vollkommen für 2 ausreicht... Jetzt fühle ich mich schlecht...

AHammer  12.02.2019, 22:00
@RoViRe

Zoohandlungen, ey >:(

Na gut, dann kann ich schon erahnen, wie der Käfig aussieht. Schau mal, dass du die Tage erstmal ein günstiges, großes Aquarium bekommst und dafür fix einen Gitterdeckel zusammenschraubst. Den Aufbau kannst du ja später machen, wenn du mal frei hast.

Die richtigen Seiten zum Informieren sind diese:

http://maus.tech-tales.de/arten/mongolische-rennmaus/

http://www.diebrain.de/re-gehege.html

rennmaus.de (ist womöglich momentan down)

Das Laufrad solltest du aber trotzdem erstmal drinnen lassen, ohne werden die Renner wahrsch. anfangen an den Gittern zu nagen - und das ist wesentlich nerviger, als das LR.

RoViRe
Fragesteller
@AHammer

Vielen Dank! Kann ich dich irgendwo kontaktieren? (Discord, Kik, Instagram?)

RoViRe
Fragesteller
@RoViRe

Das Nachrichten schreiben ist über die App glaube ich nicht möglich.

RoViRe
Fragesteller
@AHammer

Finde die Option mit dem Schreiben leider nicht.

KangalLove  12.02.2019, 23:58
@RoViRe

Über die Internetseite kann man Nachrichten schreiben. Von der App nicht

alkinakitty  02.03.2019, 07:48
@RoViRe

Wie gross ist es denn? Du bekommst kein Hass wir müssen nur schauen wie wir das regeln können dass es deinen Mausis gut geht!

Eine Maus im Käfig hat eh nicht viel zu lachen. Warum willst Du ihnen das wegnehmen, was sie offenbar freiwillig nutzen?

Warum willst du das Laufrad denen wegnehmen ?;stören die nachts ?

RoViRe
Fragesteller

Ich weiß es nicht ob sie stören, weil ich sie mir vorhin erst 2 gekauft habe.

Die eine rennt die ganze Zeit darin.

Batmangamer44  12.02.2019, 21:26
@RoViRe

Rennmäuse sind tag-und nachtaktiv. Die schlafen ein paar Stunden und sind dann wieder ein paar Stunden aktiv .

Also können die auch nachts stören. Höre heute Nacht einfach, ob es dich stört. Falls die stören, kannst du es nachts rausnehmen , gefallen wird es denen aber bestimmt nicht

Vennesla  13.02.2019, 07:25
@Batmangamer44

Die Rennmäuse brauchen ihr Laufrad um ihren Bewegungsdrang gerecht zu werden. Das Laufrad wegnehmen kommt überhaupt nicht in frage. Wenn es stört, die Rennmäuse in ein anderes Zimmer stellen. Ist das nicht möglich muss derjenige der sich Rennmäuse oder andere Nachtaktive Tiere anschafft damit leben das die Lärm machen und zusehen wie der seinen Schlaf bekommt. Darüber muss man sich vorher Gedanken machen.