Rennfahren Erklärung?

3 Antworten

Betankt wird in der F 1 schon lange nicht mehr und der Reifenverschleiss ist so hoch das die ganze renndistanz nicht Fahrbar ist..

ich finde das Ganze macht die geschichte etwas Spannender.

Wenn ein Reifen verschlissen ist, dann wird man langsamer. Der Reifen baut immer mehr ab, man hat weniger Grip, kann die Kurven nicht mehr schnell nehmen, der Reifen beginnt irgendwann zu schmieren, die Gefahr droht abzufliegen also reduziert man noch weiter die Geschwindigkeit und wenn man es bis ans Ende treibt, hat man vielleicht einen Platten.

Wenn man einen Boxenstopp durchführt, dann verliert man ca. 20 Sekunden. In der Regel werden aber alle anderen auch einen Boxenstopp durchführen, denn wenn man frische Reifen hat, ist man auch schneller Unterwegs als jeder der alte Reifen hat.

Jemand der den alten Reifen ausreizt und nicht stoppt, der verliert Tendenz steigend immer mehr an Zeit wodurch die Gefahr droht von dem Fahrer überholt zu werden, der den Boxenstopp durchgeführt hat,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Genau aus dem Grund,

kann man mit einem Boxenstopp ein Rennen gewinnen oder verlieren. Da im Prinziep jedes Rennauto einen Boxenstopp machen muss ist auch über die ganze Renndistanz jedes Rennauto gleich schnell.

Aber man kann natürlich taktisch klug agieren oder taktisch schlecht. Die Leute die in der Box arbeiten das sind hochbezahlte Spezialisten udn die können innerhalb von 10 Sekunden dann alle Reifen wechseln.

Und da stellt sich natürlich auch ein paar taksicihe Fragen die ein Rennen entscheiden können, will man z.b. nur einen Boxenstopp haben oder zwei. Wenn man den Tank volltankt ist das Auto schwerer aber man muss weniger nachtanken. Oder fährt man mit halbleeren Tank und ist schneller aber man muss nachtanken.

Wenn es anfängt zu regenen, lässt man die Regenreifen aufziehen oder fährt man mit den Slicks weiter.

Genau solche Dinger sorgen dafür das die Formel 1 spannend bleibt.