Was versteht man beim Rennfahren unter dem „schneiden“ einer Kurve und warum wird das gemacht?

3 Antworten

Man nutzt in einer Kurve den kürzesten weg. Bei einer Linkskurve fährt man ganz rechts und durchfährt den Scheitelpunkt ganz links. Durchs Schneiden verringert man den Radius und somit die Fliehkräfte.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Kreisbewegung)

Mittels schneiden einer kurve wählt man die günstigste Strecke durch eine kurve... in einer linkskurve fährt msn rechtsaußen und schneidet die kurve nach links innen.

Dadurch wird ein möglichst geringer Lenkradwinkel erzielt um mit möglichst hoher Stabilität und möglichst großer Geschwindigkeit die kurve zu passieren ohne abbremsen zu müssen.