Wie wird man Amateur Rennfahrer?

3 Antworten

Du musst eine Rennlizenz erwerben. Das kostet bisschen was und muss an einer Rennstrecke durchgeführt werden. Mit dieser Lizenz kann dich ein Team als Fahrer anmelden und du an den Start gehen. So hat es z. B. Felix von der Laden gemacht. Denke aber daran, dass Motorsport ein sehr kostenintensiver Sport ist und ohne Sponsoren oder dem nötigen Kleingeld das Rennfahren nur ein Traum bleibt. Selbst für Hobbyrennen auf dem GoKart werden 5-stellige Beträge pro Jahr fällig.

Woher ich das weiß:Recherche

Hey

Ich bin selbst gerade daran.

Du musst eine nationale A-Lizenz machen. Schau da mal bei Motorsport-Akademie vorbei. Und dann ein Team in der Einsteiger-Serie suchen. Kostet dich erstmal mit Kleidung und dem A-Lizenz Lehrgang ca. 2.500€. Und um im Team mitfahren zu können zahlst du pro Rennwochende auch noch mal ca. 2000 bis 2500€. Und dann kannst du frei wählen entweder gehst du Richtung VLN wo du die Permit (Nordschleife benötigst) oder in Richtung GT4. Da möchte ich hin. Da brauchst du dann die Internationale D Lizenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst mit Kettcar und GoCart beginnen wie M. Schumacher, und das so gut, dass die Manager auf Dich aufmerksam werden. Aber, schlechte Nachricht: wer in einem solchen Forum danach fragt, der scheint so wenig für diese Idee zu brennen, dass meine Prognose äußerst schlecht ausfällt. Wenn es Dich wirklich brennend interessiert, hättest Du längst alle nötigen Informationen zusammengerafft und stündest in jeder freien Minute an den Rennstrecken. Ich vermisse da gewisses „Feuer“.