Wie kann ich mit 12 noch Rennfahrer werden?

6 Antworten

12 ist schon sehr spät. Vielleicht gehts aber über Umwege.

Der erste Schritt wäre das Kart fahren. Wenn du deutscher Meister wirst, siehts gut aus. Ansonsten ist es eigentlich vorbei - außer natürlich als Hobbyfahrer.

Nach der deutschen Kartmeisterschaft kommt die italienische - das ist ein Schritt den viele ehemalige Formel-Fahrer durchgemacht haben. Dort ist die Konkurrenz härter, man muss deutlich besser sein um zu gewinnen. Bis hierhin kostet der Spaß ungefähr 50-100.000€.

Von hier aus sollte man einen Vertrag bekommen, für die Formel 4 oder Formel 3 Regional. Man muss Sponsoren finden, weil das kann keine Familie mehr bezahlen. Oder man kommt in die Fahrerakademie von Ferrari, Mercedes oder RedBull. Und wenn man gut ist, gehts von hier von "alleine". Solange man gewinnt und sehr gut fährt gehts immer weiter nach oben.

Ja, es ist zu spät. Alle Fahrer haben schon mit 5-6 angefangen Kart zu fahren und mit 10-11 schon die ersten Turniere gewonnen. Dafür braucht man sehr viel Talent.

Wenn man genug Talent hat, braucht man Geld, damit man in die Formel-Serie einsteigt. Mit 15-16 sollte man in der Formel 4 bzw Formula Europeen Championship mitfahren und dort der beste sein. Mit Glück bekommst du dann ein Cockpit in der Formel 3, dafür musst du aber ungefähr 500.000€ im Jahr bezahlen.

Es ist sehr schwierig, dass du mit 12 Rennfahrer wirst, außerdem musst du aus einer Millionärsfamilie kommen, um in die Formel 1 zu kommen

Hi!

Ich habe mit 13,5 angefangen, und bin weiblich, also sieht‘s für mich schonmal schlechter aus, als für dich. Am besten fängst du jetzt einfach gechillt im GoKart an. Du musst ja nicht mit 17 in der Formel 1 sein. Mit dem richtigen Training, und etwas Glück und Talent, kriegst du es auch noch hin, mit 40 in der Formel 1 zu sein. Oder auch früher, kommt halt darauf an. Lass dich bitte von nichts demotivieren oder aufhalten, und geh das Ganze gechillt an. Es ist nie zu spät, außer du bist schon tot, und das bist du nicht. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen! DM mich gerne, wenn du‘s mal schaffst, ich supporte dich dann!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

LG Juleeey17

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Formel 1 Fan seit… Naja leider erst seit 1 Jahr
Juligamer161A
Fragesteller

Danke

Juleeey17  15.03.2023, 21:21
@Juligamer161A

Gerne. Wenn‘s dich noch zusätzlich motiviert: Ich habe letzten Sonntag eine KartfahrerIN kennengelernt, die mit 15 angefangen hat. Heuer wird sie 19, und sie kommt bald oder ist in der Formel 4 (habe ich nicht so genau verstanden), also ist es nie zu spät. Viel Glück noch in deiner Karriere - Vielleicht werden wir ja mal F1 Teamkollegen! 😊 LG

Juligamer161A
Fragesteller
@Juleeey17

Wie hast du das deine Eltern gesagt oder so bei mir ist glaub ich die nächtse Bahn 45 min Fahrt und ich weiß nicht wie meine Eltern reagieren würden und ich weiß nicht ob sie so viel Geld ausgeben wollen für ein Hobby von mir und selbst wenn ich es dann schaffe dass sie ja sagen wäre das Problem die ganzen Nebenkosten und wenn ich es höher schaffen würde immer mehr Geld zu bezahlen

Juleeey17  11.06.2023, 18:01
@Juligamer161A

Ich musste sie lange überreden, aber du musst ihnen einfach nur sagen, dass du das als Karriere machen möchtest. Fleh’ sie einfach aus den Tiefen deines Herzens an, deine Eltern werden dir das schon nicht abschlagen können! Und mach dir auch deshalb keine Sorgen, weil wenn du in höhere Klassen kommst, gibt es Sponsoren.

Juligamer161A
Fragesteller
@Juleeey17

Ich habe zwei Fragen:

1: Die die du kennengelernt hast ist sie in die ADAC Formel4 gekommen

2:fährst du beim ADAC und wenn nicht wo sonst

Juleeey17  20.08.2023, 18:07
@Juligamer161A

Ich fahre SWS, wo sie hingekommen ist, weiß ich leider nicht. Werde jetzt im Dezember die ÖTSM anstreben, ich bin aber auch aus Österreich.

Latifi hat mit 13 Kart fahren angefangen, also es wäre möglich hilfreich sind natürlich auch reiche Eltern

Man braucht v.a sehr viel Geld.

Wenn deine Eltern nicht bereit sind Zehntausende an Euro in dich zu investieren, dann wird das eher nichts...