Renault twingo Batterieverbrauch trotz dass mein Auto ausgeschaltet ist? Versteckter Stromverbrauch

4 Antworten

Es ist normal das Autos heute einen geringen Ruhestromverbrauch haben. Z.B. muß die Funkfernbedienung ja auch beim stehenden Auto funktionieren. Außerdem die Wegfahrsperre, Alarmanlage und das Autoradio. So ein Kontrollstift ist kein geeignetes Meßgerät um den Ruhestromverbrauch zu messen. Am besten geht es mit so einem Adapter und einem Strommeßgerät. http://www.conrad.de/ce/de/product/122231/Messadapter-Stecker-Flachsicherung-Lamellenstecker-4-mm-Isolierhuelse-VOLTCRAFT-MS-4-SchwarzRot?queryFromSuggest=true

kannst messen,minus abklemmen alle verbraucher auf aus und amperemeter dazwischen.erst mal siehst wieviel strom fließt und dann nach und nach die sicherungen einzeln ziehen.wenn der verbrauch stoppt in dem kreis ist was.bei mir war es mal borduhr mit schmorstelle auf der platine

Die Steuergeräte werden nicht direkt abgeschaltet, sondern gehen erst nach und nach "schlafen". Bei einigen Autos sogar erst nach Stunden. Und das "frisst" die Batterie.

ronnyarmin  14.10.2014, 16:38

Dass sich die Steuergeräte erst nach und nach abschalten, stimmt. Einige bleiben ständig aktiv, z.B für die Funkfernbedienung der Zentralverriegelung oder die Alaramanlage.

Dadurch wird aber die Batterie nicht gefressen. Das müsste dann ja bei allen Autos so sein.

Hatte bisher zwei Renaults und beide Renaults haben genau dieses Prblem. Laut Werkstatt wohl typisch für dies eAutomarke.