Defekte Autobatterie aber keine Leuchte an?

4 Antworten

Dann hat dein Auto keine Warnung für eine fast leere Batterie.
sondern nur eine Leuchte wenn sie geladen wird so wie oben schon erwähnt.

lg

Die Batterieleuchte ist eine Ladeüberwachung, ob die Lichtmaschine arbeitet und die Batterie geladen wird. Bei defekten Batterien verhält sich das aber meist so, dass entweder die Ladespannung erreicht wird, und die Batterie einfach nicht mehr genug Strom liefern kann, um den Anlasser zu betätigen, oder die Batterie hat ohne Ladespannung zu wenig Spannung weil Zellen defekt sind, aber beim laden trotzdem die Bordspannung die 13,8-14,4V erreicht. Eine vollständige Überwachung der Batterieleistung bzw Batteriefunktion findet nicht statt....

Nein, wenn die während der Fahrt angeht, bedeutet es nur, dass die Batterie nicht mehr geladen wird.

Da ist eher der Fehler an der Lichtmaschine, oder auch meist an dessen Antrieb (Keilriemen) zu suchen.

Ist die Batterie zu schwach, gibt es dafür keine Kotrollleuchte.

Wenn die aber schon 5 Jahre oder älter ist, und das Auto muss sich öfter mal "anquälen" wie Du sagtest, kannst Du die eigentlich direkt ersetzen.

Von Experte RareDevil bestätigt

Nein. Die leuchtet nur, wenn die Batterie nicht geladen wird.

Peachy999
Fragesteller

Also wenn sie komplett tot ist ?