Religionsfreiheit Lateinamerika?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Nicaragua werden generell Menschen eingeschüchtert und teilweise verfolgt, die öffentlich Kritik an den Machenschaften der Regierung äußern. Da gerade christliche Leiter wie Bischöfe sehr viele Menschen beeinflussen können, sind sie für die Regierung ein besonders großer Dorn im Auge und man will effektiv dagegen vorgehen, um sie zum Schweigen zu bringen.

und generell gegen die Kirche ist

Ja, er ist der Kirche und dem christlichen Glauben an sich abgeneigt, weil es nicht mit seiner Politik vereinbar ist. Man hat sich gegen das Regime positioniert und als Ergebnis werden katholische Medien und Einrichtungen geschlossen, kirchliche Gelder entwendet und aufmüpfige Menschen bedroht und verfolgt.

Wie es in anderen Ländern aussieht, muss jeweils einzeln analysiert werden. Eine pauschale Aussage lässt sich schwer treffen.

Allgemein sind Sozialisten im spanischsprachigen Raum immer gegen die Kirche und wenn sie linksextrem sind, dann werden Christen verfolgt.

Das hat nichts mit dem Land zu tun, war ja in der 2. Republik in Spanien genauso, weshalb es schließlich zum Bürgerkrieg kam.