Rekursionsformel für das Newton Verfahren?

1 Antwort

Nimm eine beliebige Zahl (möglichst in der Nähe einer der Nullstellen) !

Berechne mit Hilfe dieser Zahl mit hilfe des Newton-Verfahren eine Näherung für die Nullstelle. Verwende nun diese Näherung um mit hilfe des Newton-Verfahrens eine weitere Näherung zu bekommen. Und so fort.

Littlethought.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Gigi2408
Fragesteller

Ich habe jetzt einen Wert bekommen mithilfe des Newton Verfahrens. Wie gehe ich jetzt genau vor ?

Littlethought  22.01.2021, 17:18
@Gigi2408

Jetzt verwende diesen Wert wieder als Ausgangswert für das Newtonverfahren und errechne damit den nächsten Näherungswert usw.. Wenn die Differenz zweier aufeinander folgender Näherungswerte des Newtonverfahrens eine vorgegebene Größe (z.B. die Rechengenauigkeit) unterschreitet, kann man aufhören

Gigi2408
Fragesteller
@Littlethought

Ja genau dieses Wert habe ich schon der ist auch mit sehr vielen Kommastellen aber angenommen es ist gleich 2.
wäre ddie Rekursionsformel dafür

xn+1= 2 - f(x)/ f’(x)

Littlethought  22.01.2021, 17:29
@Gigi2408

Ja, denn da dann f(2) = 0 wäre, würde die Rekursion immer wieder den selben Wert erzeugen. (Den Fall, dass f´(x) auch gleich Null wäre wollen wir mal aussparen.)