Newton Verfahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Volumen des Quaders beträgt

 Wenn jede Kante um das Maß x vergrössert wird, beträgt das neue Volumen

 Der Faktor 1,2 kommt aus der Forderung dass das neue Volumen um 20% größer sein soll. Die Gleichung dritten Grades ist dann aufzulösen. Lösung

x = 10,833cm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Willy1729  16.11.2023, 09:54

Hast Du mal die Probe gemacht?

Willy1729  16.11.2023, 10:07
@ProfFrink

Wenn x aber 10,833 ist, dann ist 4+x 14,833 usw. Du meintest x=0,10833.

Willy1729  16.11.2023, 10:10
@Willy1729

Ich hatte bei der ganzen Rechnerei und Erklärerei die Maßeinheiten vergessen.

Hallo,

wenn Du (4+x)*(2+x)*(1+x)=9,6 ausmultiplizierst und gleich Null setzt, bekommst Du die kubische Gleichung x³+7x²+14x-1,6=0.

Da es hiervon keine ganzzahligen Lösungen gibt, scheidet das bei Schülern übliche Vorgehen - Nullstelle raten, Funktionsgleichung durch (x-Nullstelle teilen), quadratisches Restpolynom nach weiteren Nullstellen untersuchen - aus.

Es bleibt die Lösungsformel von Cardano, die an der Schule nicht gelehrt wird, der Taschenrechner, der das in Nullkommanix löst, aber in der Schule für solche Aufgaben nicht gern gesehen ist, oder ein numerisches Verfahren wie hier das Newton-Verfahren, mit dessen Hilfe man sich der Lösung immer mehr annähern kann, bis eine genügende Genauigkeit erreicht ist.

Das Newton-Verfahren funktioniert so:

Du wählst einen Startwert, der idealerweise in der Nähe der vermuteten Nullstelle liegt, und rechnest Startwert minus f(Startwert)/f'(Startwert).

Du ziehst also von dem Startwert einen Bruch ab. Im Zähler des Bruchs steht der Funktionswert des Startwerts, im Nenner die Ableitung von der Funktion am Startwert. So bekommst Du ein Ergebnis, das Du als neuen Startwert einsetzt und das Verfahren wiederholst. Wenn sich der neue Wert nicht mehr von dem unterscheidet, mit dem Du bei der letzten Iteration gestartet bist, hast Du Dein Ziel erreicht.

Wenn Du hier zum Beispiel 0,5 als Startwert nimmst, kommst Du nach drei oder vier Durchgängen bei der Lösung x=0,1083274912 an.

Hier ist das die einzige reelle Nullstelle, die beiden anderen sind komplex und daher nicht zu gebrauchen.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

(4+x)(2+x)(1+x) = 8*1,2

Ausmultiplizieren, zusammen fassen und mit dem Newtonverfahren näherungsweise lösen.

Warum ist das der richtige Ansatz?

Maksim06
Fragesteller

Danke, weiß nicht warum das richtig ist, aber wir hatten jetzt schon viel probiert gehabt, und sind immer gescheitert 👍

DerRoll  16.11.2023, 10:02
@Maksim06

Hast du die Erklärung von @proffrink verstanden? Es nützt dir nichts wenn du hier nur abschreibst.

Maksim06
Fragesteller
@DerRoll

Natürlich habe ich sie verstanden. Ich hatte ja das Newton Verfahren schon in der Schule kennengelernt. Nur auf den Ansatz für die Sachaufgabe war ich nicht gekommen. Danke

Ansatz:

1,2*V_0 = 1,2*(4m*2m*1m) = 9,6m^3 = (4m + x)*(2m + x)*(1m + x)

da sich mit der Änderung von Länge und Breite der Seitenelemente auch automatisch die Höhe des Quaders ändert. Dann die kubische Gleichung mit den Newton-Verfahren lösen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
DerRoll  16.11.2023, 08:44

1+X am Ende, es werden alle Kanten verlängert.

ChrisGE1267  16.11.2023, 08:47
@DerRoll

Du hast Recht - wenn ich die Seitenelemente in Länge und Breite verändere, verändert sich natürlich auch automatisch die Höhe des Quaders. Werde das ändern in meiner Antwort!