Mathematik: Nullstellen bestimmen ohne Taschenrechner?

2 Antworten

Eigentlich bin ich da nicht mehr so fit.
Aber sollte das nicht 4 / -2 / -1 sein.
Wegen des Satzes vom Nullprodukt?!

Die kannst Du einfach ablesen, wenn es so schön in Faktoren zerlegt ist.

Nullsummenprodukt: Die ganze Gleichung wird Null, wenn ein Faktor gleich Null wird.

Also liegen die Nullstellen bei: 4 / - 2 / - 1

Linasara540
Fragesteller

Echt jetzt? Und wie sieht es aus, wenn da z.B etwas ausgeklammert ist? Kann man da dann auch immer noch die NS direkt ablesen?

LindorNuss  18.09.2021, 14:31
@Linasara540

Mach mal bitte ein konkretes Beispiel. Dann ist das leichter zu erklären.

LindorNuss  18.09.2021, 14:34
@Linasara540

Es soll doch Null werden - wenn Du für x eine Null einsetzt, dann wird der ganze Ausdruck gleich Null, weil alles mal Null gleich Null.

Linasara540
Fragesteller
@LindorNuss

Könnte ich dann nicht bei dem ersten Beispiel auch sagen 0/ 4/ .. ?

LindorNuss  18.09.2021, 14:37
@Linasara540

Nein, weil keiner der drei Klammern bei x=Null den Wert Null annimmt.

(x-4) = 0 durch Termumformung | +4

x = 4

und eben nicht Null ^^

Linasara540
Fragesteller
@LindorNuss

Verstehe. Dankeschön :-) Kurze Frage noch: z.B wenn ich jetzt diese art von funktion habe f(x)= (x^2-9) • (x^2 + 9); wenn ich die Klammer auflöse, steht da dann x^2 -9+9 also x^2 = 0 wenn ich die Wurzel ziehe ist x auch 0.

LindorNuss  18.09.2021, 14:44
@Linasara540

Das ist ein Binom ; Du hast die Klammer nicht richtig aufgelöst

(x² - 9) * (x² + 9) = 0

x^4 - 81 = 0 | + 81

x^4 = 81 | vierte Wurzel ziehen

x1 = 3

x2 = - 3

oder auf anderem Weg: die beiden Klammern müssen Null werden

x² - 9 = 0 | +9

x² = 9 | Wurzel ziehen

x1 = 3

x2 = - 3

_________________________

x² + 9 = 0 | - 9

x² = - 9

keine Nullstelle, da sich aus einer negativen Zahl keine Wurzel ziehen lässt.

Linasara540
Fragesteller
@LindorNuss

f(x)= (x-3)^2 • (x+1/2)•x hier wären die NS 0/9 und -1/2 richtig?

Linasara540
Fragesteller
@LindorNuss

Ouh ich dachte ich muss die 3 quadrieren. Warum denn nicht?