Mein Taschenrechner zeigt die Lösung "komisch" an (mit einem i)?

5 Antworten

Das ist eine komplexe Zahl:

0.375 + 1.536... i

Dabei ist i das Symbol für eine Zahl, die quadriert den Wert -1 ergibt.

Falls deine Gleichung eine quadratische Gleichung war, kannst du schließen, dass sie keine reelle Lösung hat.

Deine Gleichung lautete womöglich 4 x^2 - 3 x + 10 = 0

Das ist eine komplexe Zahl, i ist die imaginäre Zahl, die Wurzel aus (-1).

Da du an reellen Nullstellen interessiert bist, kannst du sagen, dass in diesem Fall(!) keine vorliegt. Wobei das so zu verstehen ist, dass nur diese Information für sich keine Nullstellen liefert. Es könnte natürlich aber auch noch andere, durchaus relle Nullstellen neben dieser geben. Dazu müsste man die Funktionsgleichung kennen.

Gehe mal auf Mode-> Setup. Dann kannst du eventuell einen Ordner finden, der "Complex Mode" oder ähnlich heißt (habe diesen Taschenrechner nicht.) Dort kann man dann auf reell (oder "real") umstellen.

Das ist eine komplexe Zahl.
Ein Beispiel für eine komplexe Zahl ist „Wurzel aus minus Eins“

Rechnet ihr denn schon mit imaginären Zahlen?

Wenn nicht, musst du deinen Rechner umstellen.