Wie kann man bei dieser Funktion die Nullstellen bestimmen?

5 Antworten

Satz vom Nullprodukt: ein Produkt ist dann = 0, wenn einer der Faktoren = 0 ist.

f(x) ist dann = 0, wenn entweder (x - 2) = 0 oder (x^2 - 3x - 10) = 0 ist

a)
(x - 2) = 0
x1 = 2

b)
x^2 - 3x - 10 = 0
pq-Formel:

Bild zum Beitrag

x2 = 5
x3 = -2

𝕃 = {-2; 2; 5}

 - (Schule, Mathematik, Mathearbeit)
finnbruebach
Fragesteller

Ok vielen Dank!

Satz vom Nullprodukt c=a*b hier c=0 wenn a=0 oder b=0 oder a=b=0

0=x-2 → x1=2

0=x²-3*x-10 ist eine Parabel der Form 0=x²+p*x+q Nullstellen mit der p-q-Formel

x1,2=-p/2+/-Wurzel((p/2)²-q)

p=-3 und q=-10

x1,2=-(-3)/2+/-Wurzel((-3/2)²-(-10)=1,5+/-Wurzel(2,25+10)=1,5+/-3,5

x1=1,5+3,5=5 und x2=1,5-3,5=-2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Ein Produkt ist Null wenn einer der Faktoren darin Null ist. Wann der erste Faktor Null ist, kannst du direkt ablesen. Beim zweiten Faktor bekommst du das mit der p/q-Formel 'raus, ob und welche Nullstellen das quadratische Polynom hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Schau Dir Mal den Satz vom Nullprodukt an. Damit wird es einfach. 🙂👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jeden der 2 Terme 0 setzen.
links kommt 2 raus, rechts kannst du mit der Po-Shen Loh Methode lösen :-)