Frage von Filmfreak1998, 63

Mathe Problem Nullstellenberechnung f(x) = x3 - 6x2 +8x?

Ich muss die Nullstellen dieser Funktion berechnen: f(x) = x3 - 6x2 +8x (Zahlen hinter x sind Exponenten kann keine Hochzahlen machen denn ich schreibe mit dem Handy) Ich habe es mit Faktorisieren, mit Substitution und mit Polynomdivision probiert. Weiß jemand auf welche Art ich wie die Nullstellen errechne? (Bin eine Mathe Niete 😭)

Antwort
von Erdnusss, 38

Also wie ich es machen würde: x ausklammern dann wäre es xmal (x2-6x+8) und dann wäre es (x-4) mal (x-2) also sind die Nullstellen x=0 (vom anfang) und x=4 und x=2....hoffe ich zu mindest :D aber frag besser noch jemand anderen um sicherzugehen

Kommentar von Filmfreak1998 ,

ausgeklammert hab ich auch. x=4 und x=2 sind auch richtig (lösung steht Im Buch ) aber ich komm da nicht writer bei Mir kommt immer x2-x=3/4 raus

Antwort
von Pana33, 34

Hol dir Photomath für dein Smartphone. Die App kann die kompliziertesten Gleichungen lösen und erklärt jeden einzelnen Schritt.

https://photomath.net/en/

Kommentar von Filmfreak1998 ,

schlechte app👎

Antwort
von fthee, 30


f(x) = x3 - 6x2 +8x
bei den nullstellen ist ja f(x)=0 -->
0=x3 - 6x2 +8x
also die erste nullstelle ist doch easy: einfach mal x ausklammern:
0= x(x^2-6x+8)
--> x1 =0
"ein produkt wird immer null, wenn einer der faktoren null wird", also:
0=x^2-6x+8
dann die lösungsformel und fertig ;)

du hast zu kompliziert gedacht mit substituieren, also:
immer wenns geht erstmal ausklammern...







Kommentar von Filmfreak1998 ,

soweit war ich auch schon

Kommentar von fthee ,

?? wo ist dann des problem?!??

die lösungsformel ist:

x12= (-b+/- [wurzel] b²-4*a*c)/2a

also: x12= 6+/-[w]36-4*1*8)/2

x12= (6+/-2)/2

x1=(6+2)/2=4

x2=(6-2)/2=2

Antwort
von so000, 14

Hoffe dass es verständlich ist :)

Kommentar von Filmfreak1998 ,

Da ist mein Fehler. Ich hab in die p/q Formel 6 anstatt -6 eingetragen Danke

Kommentar von so000 ,

Gerne , ja immer daran denken , die Vorzeichen ändern sich ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten