Welche praktischen Anwendungen hat die Polynomdivision?

5 Antworten

im Grunde ist eine Polynomdivision ja nur das teilen zweier Polynome durch einander und dass man dividieren kann finde ich schon relativ wichtig und auch nützlich im Alltag.

Wenn du eine Funktion faktorisieren willst und eine Nullstelle herausfindest brauchst du die Polynomdivision um den Rest herauszufinden

x^3-3x^2+3x-1 hat zB eine Nullstelle bei x=1 also als Faktor weißt du (x-1)*y = x^3-3x^2+3x-1

Um jetzt y herauszufinden teilst du durch den einen Faktor (x-1)

Das ist die Polynomdivision und wird eig nur zur Faktorisierung gebraucht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium

Hallo,

Du brauchst sie für die Kurvendiskussion.

Eine Funktion dritten Grades kannst Du nach Division durch (x-Nullstelle) auf eine Funktion zweiten Grades reduzieren, bei der sich die weiteren Nullstellen leicht bestimmen lassen.

Außerdem benötigst Du sie, um bei einer gebrochen rationalen Funktion eine Asymptote zu bestimmen. Die Gleichung der Asymptote ist der ganzzahlige Anteil des Ergebnisses.

Du kannst weiter Funktionen so vereinfachen, daß sich leichter Stammfunktionen finden lassen oder um eine Partialbruchzerlegung überhaupt erst möglich zu machen usw.

Herzliche Grüße,

Willy

hahanoob  06.12.2017, 16:40

Und wozu brauche ich das in meinem späteren Leben?

Willy1729  06.12.2017, 16:43
@hahanoob

Es kann nie schaden, tiefere Zusammenhänge zu begreifen und sein Gehirn in mathematischem Denken zu schulen.

Wenn Du damit zufrieden bist, Dir in Deinem Leben den Bauch zu füllen, den Darm zu entleeren und Deine DNA weiterzugeben, braucht Du das alles natürlich nicht.

UlrichNagel  06.12.2017, 17:09
@Willy1729

Wow, den 2. Abschnitt muss ich mir merken, ist super formuliert, gefällt mir!

Polynomdivision ist ja nur eine etwas speziellere Teileraufgabe. Könnte man auch fragen, wo wird in der Praxis was aufgeteilt oder unterteilt! Wozu braucht man Brüche? Brüche sind Verhältnisse 2er Größen zueinander. Aufteilen oder Unterteilen wird lateinisch Differenzieren genannt, also etwas genauer untersuchen, auseinander nehmen, Untergruppen bilden um Erkenntnisse abzuleiten und dann wieder Zusammenbauen, um das ganze Gerät zu kennen und erklären zu können, eben die Differential- und die Integral-Rechnung! Soll ich noch weitere Ausführungen machen? Könnte ganzen Roman schreiben!

beim shoppen gehen brauchst du die Polynomdivision nicht.