Reitweise wechseln für Reitbeteiligung?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Englisch 67%
Western 11%
Pferderennen 11%
Freizeiteinrichtung 11%
Vertikal 0%
Gar nicht 0%
Urlewas  15.07.2023, 18:39

Was hat nun diese Vielzahl an Auswahlmöglichkeiten einer Abstimmung mit deiner Frage zu tun? Verstehe ich vielleicht nix?

NadineBluehower
Fragesteller

Nein, wollte nur wissen wie sich das so im allgemeinen ist

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Western

Im Prinzip musst du wohl selbst herausfinden ob die vertikale Reitweise dir zusagt oder nicht.

Ich persönlich kann damit nichts anfangen und finde die „Begründungen“ weder schlüssig noch anatomisch sinnvoll.

Ich würde zu dieser Methodik auf gar keinen Fall wechseln und ich weigere mich auch, mich auf ein derart biomechanisch unsinnig gerittenes Pferd zu setzen. Ich setze mich genausowenig auf anders unsinnig gerittene Pferde. Meine eigene biomechanische Gesundheit ist es mir wert, eben nur Pferde zu reiten, die mich gesund lassen (selbst wenn es mir egal wäre, wie es den Pferden damit geht).

Ich muss nicht um jeden Preis reiten.

Englisch

die vertikale Reitweise ist Tierquälerei und diese Frau Sonntag, die sie begründet hat, hat daraus eine Sekte gemacht. Sie prahlt damit, dass ihr Mitbegründer Manuel Jorge de Oliveira ein Verwandter des großen Nuno Oliveira sei. Was gelogen ist. Oliveira ist in Portugal so häufig wie bei uns Müller. Der große Oliveira hat Manuel JOrge nie getroffen, aber man weiß, dass er von ihm nichts hielt.

Es gibt viele Filme, you youtube vermutlich, wo Frau Sonntag beweisen will, wie schön die Pferde damit gehen. In Wahrheit erkennt jeder, der Augen im Kopf hat, dass die Pferde steif gehen, schief sind und nicht selten lahm.

Ich würde kein Pferd reiten, das mit der vertikalen Reitweise geritten wurde. Erstens bin ich keine Tierquälerin und zweitens würde ich mir mein eigenes Reiten nicht verderben wollen. Aber das musst du halt selber wissen,

Ich nehme „englischen“ Unterricht, habe ein Westernpferd als Reitbeteiligung, und an der Galopprennbahn war ich auch schon unterwegs. Was mit „Freizeiteinrichtung“ gemeint sein könnte, ist mir ebenfalls vertraut. Auch Pferde mit klassisch barocker Ausrichtung habe ich schon geritten. Zusätzlich, was nicht aufgeführt ist, auch ein paarmal Gangpferde. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass es keine gute oder falsche Reitweise gibt, sondern nur gutes oder schlechtes Reiten.

Ich bin aus eigener Erfahrung überzeugt, dass vernünftiger englischer Unterricht dennReiter befähigt, sich auf andere Reitweisen relativ leicht umstellen zu können.
Mit der vertikalen Methode habe ich allerdings noch keine Erfahrung , und mich mit der Thematik nicht derart tief auseinander gesetzt, um das beurteilen zu können.

NadineBluehower
Fragesteller

Mit Frezeiteinrichtung meinte ich Freizeitrichtung, war wohl Autokorrektur an :/ was wie ich gerade Merke auch nicht wirklich Sinn macht

Urlewas  16.07.2023, 15:30
@NadineBluehower

Das dachte ich mir, und versteh darunter, einfach durch die Gegend zu streifen, wie wir es als Kinder im Stile von Immenhof taten.

Pferderennen

Eigentlich nicht, finde die Option nur lustig. Wie hilft dir diese Info bei deiner Entscheidung weiter?

NadineBluehower
Fragesteller

Wie oben schon geschrieben, wollte ich nur mal wissen wie das so im allgemeinen ist, wie viele so welche Reitweise “befolgen” diese Auswahl dient nicht der Beantwortung meiner Frage, und Natürlich weiß ich auch das man dadurch keine Allgemeingültige Bilanz ziehen kann