Reitklamotten für Anfänger?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gummistiefel sind schlecht, besser Stieffletten mit Chaps.

Besondere Socken braucht man nicht. Einfach irgendwelche, die über den Knöchel gehen, also nicht grade Sneakersockenn alles andere ist ok. Und das Geschlecht ist dem Pferd ohnehin egal. Die Klamotten müssen eben passen, egal, ob sie aus der Damen - oder Herrenabteilung stammen.

HelenaYuu
Fragesteller

okay ja das stimmt, so z.b. schuhe oder stiefel passen mir halt eh nur aus der herrenabteilung aber sonst so der rest finde ich halt schon aus der damenabteilung besser, aber is ja eh egal

Urlewas  18.07.2021, 12:01
@HelenaYuu

Danke für den Stern 💫, und viel Spaß am neuen Hobby!

Verzichte auf die Gummistiefel. Die verhindern sinnvolles Reiten. Man muss auch nicht am Anfang gleich alles mögliche anschaffen. Ich hatte zehn Jahre mit Pferden zu tun, als ich die erste Reithose bekam. (Auf)gebraucht. Die Mädchen der reichen Nachbarn waren raus gewachsen. Nach weiteren zwei Jahren habe ich zum Abitur vom Opa Stiefel bekommen. Die habe ich heute noch, 27 Jahre später.

Dass man heute gleich mit Helm anfängt, ist schon nicht so verkehrt. Wir hatten das noch nicht. Da hat man sich eine Jagdkappe "verdient" indem man so lange reiten gelernt hatte, bis man genug konnte, um an einer Fuchsjagd teilzunehmen.

Schuhe mit einem Absatz von ca 1 cm sind geeignet. Das dürfen aber auch alte "Zivil-"Stiefeletten oder Halbschuhe sein.

Die Sache ist die, dass man erst mit der Zeit raus bekommt, worauf man bei seiner Ausrüstung Wert legt und gezielter kaufen kann, wenn man erste Erfahrungen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
pony  16.07.2021, 12:47
Dass man heute gleich mit Helm anfängt, ist schon nicht so verkehrt. Wir hatten das noch nicht. Da hat man sich eine Jagdkappe "verdient" indem man so lange reiten gelernt hatte, bis man genug konnte, um an einer Fuchsjagd teilzunehmen.

was in der tat kreuzdämlich war.

bei uns durfte man von anfang an nicht ohne helm reiten. die dinger haben, wenn sie beim fallen auf dem kopf blieben, wenigstens das allerschlimmste verhindert. ohne helm hat ein anfänger, der von einem grosspferd knallt, gute chancen auf einen schädelbruch. mit viel pech einen splitter-schädelbruch.

selbst der herr rittmeister hat schon eine reitkappe verlangt - ein einziger unfall, bei dem der reiter dann mit schwerstem hirnschaden ein pflegefall wurde, hat genügt, um vernunft walten zu lassen.

"schon nicht so verkehrt"... das ist sowas von stark untertrieben...

in der regel verlangen die reitschulen so ab der vierten longenstunde, dass du in reitkleidung kommst. die reithose ist dann also obligatorisch

und gummisreitstiefel sind zunächst mal gar nicht so verkehrt, wenn man herrenstiefel nimmt und keine mit nylon-polsterfutter und sie eine nummer grösser kauft.

wenn man sich dann sicher ist, dass man beim reiten bleibt, geht man los und kauft stiefeletten und chaps.

Baroque  16.07.2021, 12:53
@pony

Stiefeletten bekomme ich für 25 Euro aus Leder und habe dann kein krampfiges Anfängerbein wie in einem Gummistiefel. Ein noch dazu zu großer ist ja noch schlimmer.

Da einen ohne Helm heute eh kein Trainer mehr aufs Pferd lässt, weil er dann mit in der Haftung war, ist die Umschreibung ausreichend und soll nur die Sinnhaftigkeit dieser Bedingung unterstreichen.

pony  16.07.2021, 13:15
@Baroque

ich würde nie jemandem stiefeletten aus hundeleder empfehlen, die von kindern in sri lanka genäht wurden. denn nur so sind lederstiefeletten für 25 euro im endpreis zu erklären.

deswegen bleibe ich bei meiner gummistiefel empfehlung. gibt auch gummistiefeletten - regenstiefeletten. mit denen gehts auch ganz gut. leider in der regel bloss bis grösse 41 zu bekommen, weshalb ich davon abgesehen habe, sie zu empfehlen

die sinnhaftigkeit mit dem helm ist in diesem fall ziemlich schwammig dargestellt.

aber zumindest ist es gut, dass dir ein unfall mit schädelverletzung erspart geblieben ist.

bei andern war das nicht der fall. und das muss definitiv unterstrichen werden.

Dahika  16.07.2021, 13:30

Da hat man sich eine Jagdkappe "verdient" indem man so lange reiten gelernt hatte, bis man genug konnte, um an einer Fuchsjagd teilzunehmen.

WAs aber Schwachsinn war/ist. Einen Helm verdient man sich nicht wie die Sporen, den braucht man. Anfänger erst recht!!!

Am besten ist es wenn Du in ein Fachgeschäft gehst. Vor allem ein Helm muß richtig sitzen und wenn man so gar keine Ahnung hat, ist eine Beratung sehr Sinnvoll. Der Rest sollte auch gut passen so das man sich wohl fühlt und bequem ist. Ich bin da ziemlich Anspruchsvoll, weil ich möchte wie eine Art Joggingshosengefühl haben. Also bequem wo man sich gut bewegen kann und nichts zwickt oder zu locker sitzt. Wie bei anderer Sportkleidung auch. Den Reiten ist ebenfalls Sport!! Das selbe gilt für Stiefeletten, Chaps, Handschuhe usw.

Also, ich empfehle Dir den direkten Weg in ein Fachgeschäft mit Beratung wo Du auch in Ruhe probieren kannst. Fährst Du direkt zu Loesdau oder Krämer bekommst Du da auch Artikel in sämtlichen Preisklassen. Aber spare nicht all zu arg an Sicherheitsrelevanten Dingen. Wie z.B. am Helm. Da spart man an der falschen Stelle. Gummistiefel brauchst Du zum reiten nicht. Das Geld investierst Du lieber wo anders. Ich denke jetzt nicht das Du durch tiefe Matschlöcher mußt. Selbst wenn, tun das billige ganz normale Gummistiefel auch. Das Schuhwerk ist schnell gewechselt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
HelenaYuu
Fragesteller

Okay danke, ich meinte mit den stiefeln halt so reitgummistiefel, wie ich das gesehen hab geht das auch anstelle von stiefelletten und chaps

Lies dich hier durch, dazu gibt es bereits sehr viele Fragen mit entsprechend Antworten. Geschlecht ist beim Reiten ohnehin wurscht, weil Männer und Frauen das was wichtig ist, also Helm, Hose, Stiefel, ggf Handschuhe, gleichermaßen tragen. Unterschied ist dann eben Farbe und Größe bzw. evtl. noch der ein oder andere Schnitt. Aber anfangs ist das sowieso noch völlig wurscht.

Du musst auch nicht direkt einkaufen gehen, schau doch erstmal, ob du überhaupt dabei bleibst. Nimm für die ersten male einfach eine gerade geschnittene Hose mit dünnen Nähten, damit nichts scheuert. Die hast du sicher im Schrank. Dazu ein Oberteil, welches nicht total rum schlabbert und aus Sicherheitsgründen ohne Kapuzenbändel o.ä. Dazu feste Schuhe mit Absatz, fertig.

Das einzige was wirklich von Anfang an wichtig ist und bitte auch neu und im Fachgeschäft gekauft werden sollte ist ein Helm. Hier ist man gut beraten wenn man auf ausreichend Belüftung achtet, das Inlet sollte waschbar sein und natürlich muss das Teil auf u. zu deinem Kopf passen.

Socken ist totaler Käse, das ist nur ein Modetrend. Du kannst jegliche Socken/Strümpfe anziehen, die du willst. Auch ob du - wenn du dann tatsächlich mal eine Reithose angeschafft hast - die Socken drüber oder drunter trägst, ist völlig egal. Wie du magst und es als angenehm empfindest.

Handschuhe brauchst du jetzt sicher noch nicht, ob du dann irgendwann mal welche benötigst, wird sich zeigen. Ich trage außer zum Turnier nie welche, weil ich eine direkte und feine Kommunikation mit meinem Pferd haben möchte und Handschuhe mich dabei behindern. Aber auch das ist Ansichtssache.

Bitte mach dir einfach von Anfang bewusst, das Reiten ein Sport ist, beim dem man mit einem Lebewesen zu tun hat, dass ein eigenes Bewusstsein, Schmerzempfinden, etc. hat. Daher gibt es wahrlich wichtigeres, als aus der Reitstunde eine Modenschau zu machen. Das nur am Rande erwähnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Dahika  16.07.2021, 13:33

Ich trage außer zum Turnier nie welche, weil ich eine direkte und feine Kommunikation mit meinem Pferd haben möchte und Handschuhe mich dabei behindern. Aber auch das ist Ansichtssache.

Stimmt. Ich reite nur mit Handschuhen. Mit bloßen Händen habe ich das Gefühl, eben keine feine Kommunikation mit dem Pferd zu haben. Wenn ich RL wäre, würde ich das bei Anfängern von der ersten Minute an verlangen.

Hjalti  16.07.2021, 13:44
@Dahika

Ich nicht. Ist ja, wie wenn ich telefoniere und dann halte ich das Handy 1 m weg vom Ohr oder hab 'nen Knoten im Kabel.

kriegst du für den anfang alles beim raiffeisen.

du musst die sachen in jedem fall anprobieren. der raiffeisen hat zumindest in den etwas grösseren filialen ein sehr brauchbares, günstiges grundsortiment.

und so ein riesen reiterdiscounter würde dich momentan noch stark überfordern.

wenn man dann so 1-2 jahre reitet, wünscht man sich mal das eine oder andere bessere teil aus dem reitsportladen am ort zu weihnachten oder zum geburtstag oder spart auf eine bestimmte reithose.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!