Reiten trotz angeschwollener Impfstelle?

5 Antworten

Hast du die Schwellung dem impfenden Tierarzt mit Bild berichtet? Je nach Impfstoff muss man da Maßnahmen ergreifen oder nicht. Manches baut sich selbst wieder ab, anderes nicht. Das sollte der Tierarzt entscheiden und normalerweise sagen die auch, dass man ein Bild schicken soll, wenn es anschwillt. Jetzt viel Spaß mit der Rechnung, denn es ist gleich Wochenendtarifzeit

Generell gilt, sie sollen sich nach der Impfung bewegen (frei) aber nicht schwitzen und sollte man die Schwellung nicht behandeln müssen und im Halsbereich geimpft worden sein, werden die Zügel nicht aufgenommen, bis der Muskel wieder komplett in Ordnung ist. Dann gibt's auch keine Longe, wo man nur am Kopf einwirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Bitte besprich dich mit deinem TA. Kann einfach noch im Rahmen einer normalen Impfreaktion sein, kann eine allergische Reaktion/Unverträglichkeit des Impfstoffs sein, kann eine Entzündung der Einstichstelle sein,... Hast du Temperatur gemessen? Was macht das Pferd für einen Eindruck? Lieber lässt du ihm noch 1,2 Tage Pause und machst ganz gemütlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Impfungen beanspruchen das Immunsystem, das heißt, man sollte das Pferd nach einer Impfung individuell bis zu einer Woche nicht belasten. Schritt reiten und ein wenig traben, oder Koppelgang, haben sich als gut erwiesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung seit 2016

Auch bei Tieren gilt: 3 Tage keine übermäßige Belastung. Ein bisschen Bewegung schadet sicher nicht, aber keinen "Sport".

Moderat bewegen kann nicht schaden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung