Reitbeteiligung, was zahlt ihr ?

Support

Liebe/r StorchEmily,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchte ich Dich auf etwas hinweisen:

Welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Jenny vom gutefrage.net-Support

14 Antworten

da hast du echt glück gehabt:)

ich hab früher 70€ gezahlt, da war mit drin:

  • 2-3 mal die woche reiten
  • unterricht von der besitzerin (hatte trainerschein)
  • turniere
  • theorie-stunden zur vorbereitung von 'ner prüfung
  • kleiner platz (keine halle)
  • paddock abäppeln :(

Ich hatte damals eine kostenlose RB. Die Besitzer konnten sich nicht genügend um die beiden Pferde kümmern, und so bin ich mit einer befreundeten ehem. Reitlehrerin einmal die Woche hingefahren (öfter ging es selten) und haben uns um die Pferde gekümmert und sind meist auch ausgeritten. Die Anschaffung von Zubehör haben wir teilweise selbst finanziert, hatten aber auch eine nahezu komplette Handlungsvollmacht, was das Wohl der Pferde anging.

So etwas werde ich aber wohl nie wieder finden.

Ich habe auch eine RB und ich zahle im Monat 80 € ich darf so oft kommen wie ich möchte und auf Tuniere darf ich gehen wenn ich es mit dem Besitzer abspreche. (: Meine RB ist super gut auf western ausgebildet und sehrr fein geritten. Misten muss ich nicht weil dass die besitzer morgens machen. Aber wir mmüssen im Sommer ab und zu Koppel ablesen. Ich bekomme einmal die Woche Reitstunden die sind aber eigentlich nicht im Reitvertrag ;)) Wir haben einen Platz und en wunderschönes Gelände. (: Und auch ein Reiterstübchen... ;)) Im Winter zahlen wir weniger da wir keine halle haben... ;)) hoffe ich konnte dir weiterhelfen (:

Ich denke, man sollte die Preise auch etwas im Verhältniss zur Region allgemein (z.B. Süddeutschland/ -bayern vs. Norden) und zur Lage des Stalles sehen.

Bei uns (Bayern, städtisches Ballungsgebiet) rechnet man in einem Vollpensionsstall mit Halle, mind. 1 Dressur- und 1 Springplatz und Unterrichtsmöglichkeit etc. (Boxenpreis 400 EUR +/-) um die 50 EUR/1x Reiten -> 1x/Woche = 50 EUR im Monat, 3x/Woche = 120-150 EUR/Monat. Geht man dann etwas aus der Stadt raus, schmeißen sie einem die RBs in den Offenställen für 50 EUR (so oft kommen, wie man will etc.) nach.

Ich hatte das Glück eine (so oft kommen, wie ich will-) Reitbeteiligung (auf sehr guten Turnierpferden) zu haben für die ich gar nichts zahlen musste - und das in einem "DER Ställe" bei uns...

Für meinen Eigenen habe ich für 3x Reiten 100 EUR verlangt - habe mich aber mit meiner RB auch sehr gut verstanden ;-)

Hallo, ich habe zwei Pferde und verlange in der Regel nichts von meinen Reitbeteiligungen. Da ich leider wenig Zeit habe, bin ich froh, wenn ich jemanden habe, der sich zuverlässig um die beiden kümmert und sie regelmässig bewegt. Im Gegenzug erwarte ich jedoch, dass sich die RB um die Pflege der Ausrüstung kümmert, mistet, Koppel abäppelt, beim Hufschmied aufhält, etc. Leider habe ich jedoch öfter die Erfahrung gemacht, dass alles, was nichts kostet, nichts wert ist. Wenn man für etwas bezahlt, ist man eher bemüht, das, wofür man bezahlt auch in Anspruch zu nehmen. Bei kostenlosen RBs ist die EInstellung oft etwas lax. Kommt aber vielleicht auch auf die jeweilige Person an.