Reitbeteiligung hält sich nicht an Regeln - was tun?

13 Antworten

schriftlich abmahnen, bzw. die regeln schriftlich aufstellen und sie unterschreiben lassen. eine ausfertigung für sie, eine für dich und eine für die hofbesitzer. wenn ihr beide 14 oder älter seid, ist das rechtsverbindlich.

sprich auch mit deinen eltern. gegebenenfalls schon mal eine neue rb suchen.

wenn der jungen dame das reiten mit sattel und mit regeln keinen spass macht, muss sie eben zuhause bleiben oder irgendwo reiten gehen, wo es möglich ist "spass" zu haben.

sich nicht an die regeln halten und dazu noch frech werden, geht jedenfalls gar nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Verwarne sie schriftlich und drohe Uhr die Kündigung des Vertrages an, wenn sie sich noch einmal nicht an deine Anweisungen hält.

Vielleicht könnt ihr einen schriftlichen Vertrag aufsetzten. Und wenn sie sich nicht dran hält dann fliegt sie, wenn du ihr noch einen Chance geben möchtest.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Dein Pferd, deine Regeln. Da gibt es nix

Wer Respektlos dem Besitzer gegenüber ist, der ihm die Reitbeteiligung ermöglicht, hat das Pferd nicht verdient. Und gerade solche Sachen was Zäumung und ohne Sattel reiten angeht, ist ein NoGo.

Ich hätte sie vermutlich vor Ort zur Sau gemacht und gekündigt.

Eibe RB von mir damals, sie war 13, ging alleine ausreiten und sagte mir nicht, dass sie Angst vorm Antraben hatte, weil mein Pony die Grenzen ausgetestet hat. Nachdem ich mitbekommen habe, dass sie alleine ausreiten war, war es das. Gibt Sachen, die sind einfach verboten. Wer sich da nicht dran hält, hat nichts an diesem Pferd zu suchen. Punkt, fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Hjalti  10.11.2019, 10:47

Richtig. Hab erst gestern in einem Stall bei einer Schülerin von mir einen Unfall einer - jugendl. RB - miterlebt, die verbotenerweise alleine u. dann noch ohne Sattel u. nur mit Kappzaum draußen war. Mit einem bekanntermaßen schwierigen Pferd. Ende vom Lied: Pferd ging durch, sie ist bös gestürzt u. liegt jetzt mit kaputtem Knie, Armbruch, Rippenprellungen u. Gehirnerschütterung im KH.

Wäre das mein Pony, bräuchte die überhaupt nicht mehr zu kommen.