Reitabzeichen überspringen?

3 Antworten

Hast Du einen Pferdeführerschein Umgang, einen Basispass Pferdekunde oder die RA 6 UND 7? Eine dieser drei Optionen reicht als Voraussetzung für das RA 5.

Kisajelo  01.08.2023, 16:32

Wobei man den Pferde Führerschein Umgang IdR im gleichen Zug mit dem RA machen kann.

Baroque  01.08.2023, 18:09
@Kisajelo

Das kann man mit mehreren. Aber eben nur dann, wenn es ein entsprechend kombinierter Lehrgang ist. Ist es ein Lehrgang gezielt für das RA 5, ist erst mal nichts dabei.

KatzeImWald
Fragesteller
@Baroque

Also die Bieten da alle Motivationsabzeichen die Leistungsabzeichen 5-2 und den Pferdeführerschein Umgang an, einen kombinierten Lehrgang gibt es nicht muss ich dann trotzdem beide Lehrgänge machen?! Das geht doch überhauptnicht

Urlewas  14.10.2023, 21:27
@KatzeImWald

Doch, das geht normalerweise. Man hat ja mit keinem Kurs einen Fulltimejob.

KatzeImWald
Fragesteller
@Urlewas

Also ich bin beim RA-Kurs 5 von morgens 9:00h bis abends 17:00h da, der andere Kurs geht jeweils von 9:00h bis 15:00h

Urlewas  14.10.2023, 22:15
@KatzeImWald

Schlußendlich mußt Du das mit dem jeweiligen Veranstalter klären. Fakt ist nun mal, dass Du das 5 nicht machen kannst, wenn der Führerschein fehlt. Und wenn der Veranstalter sich quer stellt, nützt es Dir nichts, dass es andernorts üblich ist, beides nebeneinander her zu machen.

Die Motivationsabzeichen brauchst du davor nicht. Du brauchst lediglich den „Pferdeführerschein Umgang“ als Vorraussetzung. Aber den kannst du in einem Lehrgang mitmachen. Du mußt nur am Prüfunfstage dann beide Prüfungen ablegen, wobei der Pferdeführerschein bestanden sein muss, bevor die anderen Prüfungen dran kommen. Aber das ist zwar vielleicht etwas stressiger, aber durchaus nicht unüblich. Andere schaffen das auch 😄

KatzeImWald
Fragesteller

Brauche ich dann auch beide Lehrgänge oder brauch ich nur den für dass RA5 machen?

Und wenn ja ist der Führerschein schwer?

Urlewas  31.07.2023, 23:46
@KatzeImWald

Fur jemanden, der sich Reitabzeichen 5 zutrauen kann, sollte das überhaupt kein Problem sein. Nurmehr Prüfungstag ebenbetwas stressig, denn du hast ja durch die vorherige zusätzliche Prüfung weniger Zeit zum Einflechten und so.
Die Lehrgänge mußt du beide anmelden, bekommst dann aber eigentlich überall „Mengenrabatt“, wenn du beide zusammen machst.

Und natürlich an die Vereinsmitgliedschaft denken! Du brauchst die Bescheinigung, dass du aktives Mitglied in einem FN- Reiterverein bist.

KatzeImWald
Fragesteller
@Urlewas

Hi,

Ich hab tatsächlich leider keinen Mengenrabatt bekommen und darf die stattlichen 700€ jetzt hinblättern... Ich hab jetzt im Internet überall gelesen das mam für den Pferdeführerschein Umgang einen Lehrgang als Pflicht machen muss um die Prüfung zu machen... Ich kann ja aber nicht zwei Lehrgänge gleichzeitig machen! Weißt du was darüber?

Urlewas  14.10.2023, 21:20
@KatzeImWald

Das war schon immer so und wird meines Wissens auch nach wie vor oft so gemacht. Diejenigen, die den Basispass manchen noch machen mußten, (bzw jetzt dementsprechend den Pferdeführerschein) beka(o)mmen ein zusätzliche Theoriestunde am Tag. Dass diese Leute, die zugleich das RA5 machen, ein Pferd vormustern können, setzt man Voraus. Das schaffte dann auch wohl jeder am Prüfungstag.

Urlewas  14.10.2023, 21:34
@KatzeImWald

Schau mal zum Beispiel hier: da kannst du sogar in einer Woche zu vergünstigten Preisen den Pferdeführerschein, RA5 und obendrein nebenher noch ein Longierabzeichen machen. Geht alles, wenn der Veranstalter gewillt ist, das entsprechend zu organisieren.

Ich selbst habe wo anders den „Trainerassistent im Pferdesport“ abgelegt, einschließlich dem davor notwendigen Longierabzeichen. Und auch dort waren einige Teilnehmer dabei, die damals auch den Basispass zusätzlich nachholen mußten. Alle haben bestanden! Etwas stressig, aber durchaus machbar.

https://www.fuchsenhof.de/reitabzeichen.html

ToveSearider  30.01.2024, 19:35
@Urlewas

Hi,

Ich bins wieder, bloß von einem anderen Account. Auf meinen Kommentar ich leider nicht mehr drauf :/ Den Dressur und Theorieteil des RA5 hab ich locker bestanden, ebenso den Pferdeführerschein Umgang. Jetzt hab ich so eine Bescheinigkng für eine Nachholprüfumg fürs Springen... Ich wollt fragen ob du weißt ob ich dann halt nur die Springprüfung wiederholen muss( ohne Lehrgang und nur die Springprüfumg bezahlen) oder ob ich nochmal den ganzen Lehrgang bezahlen und auch machen muss, nur dann am Prüfungstag nur die Springprüfumg?

Urlewas  30.01.2024, 21:15
@ToveSearider

Ich weiß nur, dass die Wiederholung der Teilprüfung Springen frühestens na h 3 Monaten, spätestens innerhalb eines Jahres gemacht werden muß, damit Du nicht alles neu machen mußt. Ob Du dann erneut einen Lehrgang besuchen mußt, oder nur zur Prüfung erscheinen kannst, mußt Du mit dem Veranstalter klären. Möglicherweise haben die aber auch „nur für den Prüfungstag“ kein Pferd für dich. Und auf jeden Fall wird die verantwortliche Person wohl gerne vorher sehen, ob du dich inzwischen genügend weiter entwickelt hast.

https://www.pferd-aktuell.de/ausbildung/abzeichen-im-pferdesport/reitabzeichen

Direkt der oberste Absatz:

Die ersten fünf Einstiegsabzeichen können in beliebiger Reihenfolge und beliebig oft wiederholt werden. Die Reitabzeichen 5 bis 1 sind hintereinander zu absolvieren und dienen neben der allgemeinen Lernerfolgskontrolle des Ausbildungsfortschritts auch dem Einstieg in den Turniersport.

https://www.pferd-aktuell.de/ausbildung/abzeichen-im-pferdesport/reitabzeichen/reitabzeichen-5/reitabzeichen-5

Und hier stehen die Voraussetzungen für das RA5.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin