Reise mit Hund von Spanien nach Deutschland ohne eigenes Auto?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fliegen... so machen es viele Touristen welche mit Hund nach Spanien reisen... frag welche Fluggesellschaft Hunde mit nimmt, oder versuche eine Mitfahrgelegenheit zu finden wobei Du dich zumindest am Sprit beteiligen musst. Richtig, sowohl Bus wie auch Bahn befördern hier in Spanien keine Hunde die grösser als Taschenformat sind. Falls Du den Landweg wählst vergewissere Dich das dein Hund kein Listi ist oder einem Listi ähnlich ist Frankreich ist da sehr konsequent und toleriert bei etlichen Rassen kein Transit durch Frankreich wenn Du erwischt wirst kann der Hund beschlagnahmt und eingeschläfert werden google France Hunde Kat 1 und 2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
travelwithdog
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort und die Tipps! Ich werde wohl versuchen mit Blablacar bis Frankreich zu kommen und ab da sollte es kein Problem sein. In den S-Bahnen bestimmter Städte sind große Hunde in Spanien übrigens auch erlaubt.
Von Mitte September an wird es in Spanien ein 3-monatiges Pilotprojekt geben, bei dem zwischen Madrid und Barcelona große Hunde mitgenommen werden dürfen. Danach wird entschieden, ob das nächstes Jahr in anderen Fernverkehrszügen umgesetzt wird. Vielleicht hilft das ja zukünftig noch jemandem, der ein ähnliches Problem hat.

Also mit der DB kannst du fahren, musst für den Hund eine Kinderfahrkarte lösen und ihm einen Maulkorb aufsetzen. Dabei hat der Hund keinen Anspruch auf einen eigenen Platz und muss unter deinem Sitz liegen.