Reihenschaltung mit Vorschaltgerät?

4 Antworten

du müsstest erst mal wissen, was aus dem netzteil raus kommt.

z.B. 700 mA - 18 - 36 V wäre dann eine konstantstromquelle für LEDs

12 V, max. 2 A wäre dann eine konstantspannungsquelle.

bei konstantstrom werden die LEDs in reihe geschaltet. d.h. vom Netzteil zur 1. LED, von da zur zweiten, und von da zur 3. und wieder zurück zum netzteil.

bei konstantspannung gehts mit je zwei drähten zu den LEDs.

lg, Nicki

Hallo,

so wie ich das verstehe, müssen diese parallel zum Vorschaltgerät geschaltet werden - sonst wird ja die Spannung je Spot auf ein Drittel reduziert (bei Reihenschaltung)!

Da das Vorschaltgerät ja bis 25W kann, liefert es für die 3 Spots (a 5W) auch genug Strom umd diese zu betreiben!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Was für eine Technik? LED? Was verstehst du unter "Vorschaltgerät"? Wenn du LEDs verwendest, wird es wohl ein Trafo sein für 230V~ auf 12V=.

Also bitte etwas genauer. Die Lösung ist dann vermutlich ganz einfach.

Die Frage ist, ob dein "Vorschaltgerät" ein Netzteil mit konstanter Ausgangsspannung ist, oder ein Konstantstromtreiber passend zu den LED-Lampen. Je nach dem wird entweder einfach parallel oder alles in Reihe geschaltet...