AN 1 KABEL 4 LAMPEN?

4 Antworten

also es sind 100 qm. ich dachte, da braucht man schon 50 spots. wir haben hinten einen sicherungskasten, von da aus werden die kabel verteilt. ich denke doch mal, dass imm ein kabel zu einer lampe führt.

Die Aufteilung, dass 4 Leuchten mit einer Leitung gespeist werden ist kein Problem. Das "splitten" ist auch kein Thema: 1. Lösung: Du fährst mit einem Kabel auf eine Leuchte und klemmst diese an, dann schliest du an die gleichen Klemmen das kabel an, das zur zweiten Leuchte geht und machst so weiter bis zur 4. Leuchte. Und das 14 mal. Lösung 2: Du gehst mit dem Kabel in eine Abzweigdose, klemmst dann 4 Kabel an, die jeweils seperat zu den 4 Leuchten gehen. Benötigst dafür aber 14 auf-Putz-Abzweigdosen. Übrigens: 14 mal 4 mal 50 Watt ergibt 2800 Watt. Ne ganze Menge. Außerdem: Erkundige dich ob Die Decke dafür geeignet ist die Leuchten ohne Brandschutzdosen zu installieren.

entweder verstehe ich etwas falsch oder ich sitze im moment auf der leitung. wieviele spots willst du insgesammt montieren? ich geb dir dann antwort wie du das machen mußt. an den leitungen soll es nicht scheitern. allerdings könntest du nämlich mit den sicherungen probleme bekommen. deshalb frage ich um es dir richtig ausrechnen zu können.

Saab95  01.02.2010, 20:04

ahhhh paar sekunden zu spät seh ich gerade. buergilektriker hat schon geantwortet.

Bist du dir sicher dass zu jeder Rasterleuchte eine Leitung geht? Diese muss vom Verteiler bis zur Leuchte verlaufen... das wird sicher nicht so sein.

Zuerstmal ist der Querschnitt der Leitung wichtig, sicherlich ist dort 3x1,5mm² verlegt. Dieses kannst du bei einer Umgebungstemperatur von 30°C in der Verlegeart C (auf einer Wand, unter der Decke, mit Abstand zur Decke) bis 15,5A belasten. Möglich wäre also eine Absicherung mit 10A oder 13A.

10A x 230V = 2300W

Das wären 46 x 50W. Lass das am besten von einem Fachmann machen dann gibts keiner Probleme.