Reihenschaltung von LED?

3 Antworten

Ich würde lieber die LEDs parallel schalten und jede einzelne LED über eine Konstantstromquelle betreiben. Hier die Schaltung dazu:

Bild zum Beitrag

Damit kann man eine LED im Bereich von 3 bis 37 V betreiben. Sie bleibt dabei immer gleichmäßig hell.

 - (Computer, Technik, Technologie)

5 LEDs in Reihe an 12V sind 2,4V pro LED. Die LEDs müssen baugleich sein. Hat die Spannung den laut Datenblatt gepasst? Sind die LEDs richtig gepolt?

LEDs sind Licht emittierende Dioden also im Grunde ganz normale Dioden. Wie jede Diode besitzen diese eine Durchlass und eine Speerrichtung. In Speerrichtung lässt die Diode keinen Strom durch.

wie viel Volt benötigen die LEDs die du verbaut hast?