LED´s in Reihenschaltung

3 Antworten

Das hängt davon ab, ob sich die angelegte Gesamtspannung mehrfach durch die Betriebsspannung der einzelnen LED teilen lässt. Dabei muss eine Reserve für den Vorwiderstand bleiben, ohne diesen sollte man keine LED betreiben. Daher müssen solche Schaltungen auch exakt berechnet werden. Außerdem müssen alle LED aus einer Charge sein, damit sie keine gravierenden Unterschiede in Helligkeit und Lichtfarbe aufweisen.

Am effektivsten ist es ohnehin, mehrere LED als gemischte Schaltung zu betreiben, damit nicht zu viel Energie sinnlos an den Widerständen "verpufft".

Was mir jetzt zur Berechnung fehlt, das sind

  • angelegte Versorgungsspannung
  • Betriebsspannung und Strom der einzelnen LED (Technische Daten)
  • Anzahl der LED

Nur mit diesen Daten ist eine genaue Antwort möglich.

da bei einer Reihenschaltung durch jede Diode zwangsweise der gleiche Strom fließt, sollten auch alle LDE's gleich hell leuchte. Das wird nicht ganz so sein, weil die es nicht möglich ist völlig gleiche Dioden zu produzieren.

Bei einer Parallelschaltung ist die Spannung an den Dioden zwangsläufig gleich, was aber nicht gleichbedeutend mit gleichem Strom durch die einzelnen Dioden ist. Dabei wird die Diode mit der niedrigsten Durchlassspannung den größten Strom aufnehmen und auch heller leuchten. Das kann so weit führen, dass diese Diode zu heiß wird und zerstört wird. Dann wird die nächste Diode diesen Strom aufnehmen ...

Besser parallelschaltung mit einem Widerstand davor