Led Trafo höher dimensionieren?

5 Antworten

Das passt.... Man sollte die Last nur nicht zu stark "unterdimensionieren".....

nike5899
Fragesteller

Ich plane mal 20% ein. Was mir sich noch nicht ganz erschließt ist, dass es Led Netzteile mit Gleich und mit Wechselspannung gibt

Was für einen LED-Trafo? Was für LEDs?

Gerade wenn es um Leistungs-LEDs geht, werden die oft nicht mit einer konstanten Spannung betrieben, sondern mit einem konstantem Strom. Bei letzteren darfst du natürlich nicht höher dimensionieren, da du automatisch den Strom mit verändern würdest.

Nebenbei: LEDs werden immer mit konstantem Strom betrieben - nur oft gibt es auch noch mal eine Vorschaltelektronik oder Widerstand, der dafür sorgt - sodass die Lampe eine konstante Spannung braucht... Gibt aber auch Hochleistungs-LEDs ohne Vorschaltung. Deswegen darauf achten.

nike5899
Fragesteller

Sind LED Spots. 5 Watt. Ich finde kein gescheites Netzteil dafür.

kmkcl  25.01.2020, 17:22
@nike5899

Es muss ja dabei stehen, für welche Spannung die sind... 12V?

du musst dich schon an gewisse leistungsbereiche halten. stichwort mindestlast.

ein wenig leistungsreserve solltest du aber schon auf jeden fall bereit halten. so 10 bis 20 % sind ideal.

achte drauf, was du für leds hast. es gibt konstantstromnetzteile, die leifern z.B. 17 bis 32 volt bei 0,7 Ampere. hier musst du deine leds in reihe dran hängen oder kontantspannungsnetzteile, mit z.B. maximal 3 ampere bei 12 volt. hier werden die leds parallel dran angeschlossen. in dem fall haben die leds aber dann ihre eigenenen treiberbausteine.

nike5899
Fragesteller

Der Altbestand ist, dass die Halogenleuchten Parallel angeschlossen sind. An dieser Verdrahtung möchte ich auch nichts ändern.

Ich dachte Mindeslast haben nur die AC Netzteile für die Halogenstrahler

Ich würde ein 40 W Netzteil nehmen. Das kommt ganz gut hin. Habe ich schon öffters praktiziert. Im allgemeinen machen die Netzteile DC. Du schreibst aber was von AC, gib doch mal den Link an. Man muss auch bedenken, bei den 12V LED Lampen gibt es welche die für AC/DC und welche nur für DC.

nike5899
Fragesteller

Meine sind AC/DC. Hast du eine konkrete Herstellerempfehlung?

heilaw  26.01.2020, 19:23
@nike5899

Was noch wissen muss, um welche Lampen handel es sich. Bis jetz weiß ich nur 12V 5W.

nike5899
Fragesteller
@heilaw

Was genau brauchst du? Sind LEDs

heilaw  26.01.2020, 22:19
@nike5899

Ja die heißen z. B. Stiftsockelampen G4 oder.oder. Es gibt einige Lampentypen die für 12 V ausgelegt sind.

nike5899
Fragesteller
@heilaw

Hast du mit den Artikeln schon persönliche Erfahrungen gemacht?

Ja, ich würde das etwas höher dimensionieren und ein Netzteil nicht ständig mit voller Last fahren.

nike5899
Fragesteller

Ich plane mal 20% ein. Was mir sich noch nicht ganz erschließt ist, dass es Led Netzteile mit Gleich und mit Wechselspannung gibt

guenterhalt  25.01.2020, 17:12
@nike5899

LED's sind schon Dioden, die nur dann leuchten, wenn die Polung richtig ist. Schaltet man aber jeweils 2 "gegenphasig" parallel, dann leuchtet bei einer Halbwelle die eine, bei der anderen die andere LED.

So spart man die Gleichrichtung.

Beim Betrieb mit Wechselspannung kann eine Kette ohne diese Parallelschaltung auch sterben, weil in Sperrrichtung dann die Spannung zum Durchschlag führen kann.

nike5899
Fragesteller
@guenterhalt

Das heißt man sollte ein DC Netzteil verwenden?

Es ist komisch, weil viele Led Trafos als Ac angeboten werden

guenterhalt  25.01.2020, 17:52
@nike5899

Ich würde DC bevorzugen. Nur bei AC-Ketten dann auch AC- Netzteile.

Bei entsprechender Leistung gehen AC dann auch für Halogen-Strahler.