Netzteil/Trafo pfeift, auch ohne Strom?

1 Antwort

Hallo, bis du dir sicher mit dem Pfeifen obwohl der Stecker herraus ist? Ich könnte es verstehen, wenn es nach einer gewissen Zeit aufhört aber so hätte ich keine Erklärung.

Bei solchen Netzteilen kann es schon zu solchem pfeifen kommen, daß kommt von der Technik des Phasenanschnittes, ähnlich wie bei der Straßenbahn wenn sie anfährt nur etwas stärker, und das kann nur durch ein "höherwertiges Netzteil verhindert werden aber bei dir "pfeift" es ja immer noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gammon
Fragesteller

Jetzt hat es aufgehört....ich habe allerdings auch meinen Kühlschrank als Mitverantwortlichen lokalisiert. Kaum war der Kompressor aus, war es still. Und im übrigen pfeift mein Backofen auch, wenn man ihn anschaltet ._. Gibts heutzutage echt nur noch Schrott zu kaufen? Kühlschrank ist von Bosch (Beko) und der Ofen von Siemens. Das Hausnetz will ich aber nicht unbedingt Verantwortlich machen, weil andere Geräte in der Wohnung nicht pfeifen. Komisch. Jetzt hab ich einen schönen Tinitus im Ohr xDD...wie ich das hasse.

Nitram  23.10.2018, 22:57
@Gammon

So etwas hatte ich mir fast gedacht.

Was aussen auf einem Gerät drauf steht sagt nicht viel über das Innenleben aus. Bei der "weisen Ware" (Küchengeräte usw.) ist es in der Regel so, daß die meisten Teile von anderen Firmen kommt und die Firmen z.B. Bosch o. Siemens machen ihren Aufkleber drauf oder die Blende der Bedienungseinheit ist dann noch von ihnen.

Ich habe einen Kühlschrank von Italien und das Kühlaggr. ist von AEG als Beispiel.

Gammon
Fragesteller
@Nitram

Ja das ist echt zum kotzen. Das mit Bosch und Siemens wusste ich schon. hat mir ein Saturn Mitarbeiter erzählt. Aber es ist ja kein Problem, wenn die Qualität stimmen würde. Aber da kaufste dir einen Bosch Kühlschrank für 700€ und einen Siemens Backofen und dann fiepen die blöden Dinger haha. Meine Mikrowelle von Severin im Stand-by ebenfalls. Vermutlich wegen diesem ganzen LED Anzeigen gedöns heutzutage...meine alten Geräte ohne viel Schnick schnack haben sowas nie gemacht. Wahrscheinlich höre ich die Geräusche auch noch besonders gut. Dabei könnte man diese Probleme doch lösen, wenn die verdammten Spulen vernünftig mit Epoxidharz bedeckt wären. <_< Das soll ja meistens die Ursache sein.

Nitram  23.10.2018, 23:29
@Gammon

Es darf halt nicht viel kosten und die Aktionäre wollen am Ende vom Jahr Gewinn sehen.

Es gibt aber noch Firmen die fast das ganze Gerät selber machen Miele z.B. das mußt du aber auch bezahlen.

Gammon
Fragesteller
@Nitram

Meine Waschmaschine die ich noch brauche kaufe ich definitiv von Miele. Aber auch dort haben die aktuellen Maschinen schon so viel unnötigen Schnickschnack, den kein Mensch braucht, wie diese automatischen Dosiergeschichten...Hilfe....;D Wobei man sagen muss, dass Miele auch nachgelassen hat. Mein Staubsauger ist auch wieder von Miele, aber mein alter Miele mit noch 2200W hat richtig gut gesaugt und sich nicht am Boden festgesaugt. Die aktuellen Möhren ziehen nur noch 550W, haben viel weniger Saugkraft und kompensieren das, indem die Aufsätze ringsherum kaum noch Luft saugen können. Die Sauger fressen sich also am Boden fest und man schiebt den ganzen Teppich kaputt. Der Trend heutzutage ist echt furchtbar. Zumal die Miele Bodendüse kein Metall mehr hat, sondern auch nur noch Plastik. Da wird auch schon an allen Ecken gespart. Zwar noch ein solides Gerät, aber nicht mehr wie früher. Am Ende muss dann halt der Kundendienst dran glauben. Nächste Woche darf erstmal jemand wegen meinem Ofen kommen. Wahrscheinlich "hört" der Techniker das pfeifen bzw. fiepen nicht mal, oder will es nicht hören. Das werd ich dann beim Kühlschrank auch gleich noch mal tun. Wenn die ein Problem damit haben, müssen se halt anständige Geräte verkaufen ^^ So lange das noch in der Garantiezeit ist und die Geräte brandneu sind, dürfen die dafür eh nichts berechnen. Ist ja in dem Fall ohnehin Gewährleistung.