reicht Hauptschulabschluss für Hotelfachmann?

7 Antworten

Offiziell gibt es keine Vorgaben, inoffiziell werden wohl Schüler mit Realschulabschluss oder Abi bevorzugt.

Es ist auch nicht nur "Bettenmachen", du lernst auch die gesamte Organisation (Buchung, Bestellungen etc.), die Gästebetreuung, die sowohl bezüglich der Zimmer (Sonderwünsche) als auch des Restaurants oder der Küche bestehen kann, du musst besondere Umgangsformen für gehobene Häuser lernen usw.

https://planet-beruf.de/fileadmin/assets/PDF/BKB/10009.pdf

Hier wäre mal ein kleiner Einblick, es gibt aber auch Dokus über die Arbeit in gehobenen Häusern, die schon anspruchsvoller sein kann.

https://www.youtube.com/watch?v=57Lr8VtKHgw

Zur Zimmerreinigung und zum Betten machen - heute kurz "Hauskeeping" genannt - werden häufig keine Hotelfachleute eingesetzt, sondern ungelernte Arbeitskräfte. Allerdings gehören diese Arbeiten auch zur Ausbildung im Hotelfach. Es kann sehr anspruchsvoll sein; besonders in den gehobenen Häusern.

Empfohlen ist der mittlere Schulabschluss, auch "Mittlere Reife" genannt. Wo extremer Fachkräftebedarf herrscht, könnte ich mir vorstellen, dass bei entsprechender Eignung auch der Hauptschulabschluss akzeptiert wird.

Gruß Matti

Genau, Hauptschulabschluss genügt dafür

Die Zimmerreinigung und Kontrolle ist jedoch nicht der einzige Aufgabenbereich. Auch kann man in der Küche, im Service (Restaurant) eingeteilt werden und sorgt auch mit direktem Kontakt für das Wohlergehen der Gäste

Liebe Grüße 🌿

Tonysecret
Fragesteller

Trotzdem hauptschüler Arbeit

Tasha  31.03.2023, 18:15
@Tonysecret

Was ist denn eine "Hauptschülerarbeit'"? Sicher hat man mit Hauptschulabschluss dort Chancen, vorzugsweise sicherlich in weniger gehobenen Häusern, aber trotzdem muss JEDER Hotelfachmensch seine Arbeit akkurat und sehr sorgfältig ausführen. Es sind also nicht nur körperliche Anforderungen (Bettenmachen im Akkord kann schon ins Schwitzen bringen), sondern man braucht ein Auge fürs Detail, muss Umgangsformen kennen, teilweise auch spezielle, sehr gut in der Sprache (Sprachebenen und Aussprache) sein, und sich eben auch mit der Planungsseite (Buchung, Bestellungen für die Küche etc.) auskennen. Man hat mit vielen verschiedenen Menschen zu tun, mit denen man angemessen kommunizieren muss, das ist schon eine Herausforderung.

Natürlich schafft das auch ein Hauptschüler, aber sicherlich schafft das keiner, der meint, die Ausbildung auf einer Backe ohne zu lernen, ohne sich anzustrengen absitzen zu können und wer sich im Beruf keine Mühe gibt, wird gerade in solchen kundenorientierten Berufen schnell entlassen.

Wenn "Hauptschulberuf" bedeutet, dass das ein motivierter Hauptschüler schaffen kann, dann ist das einer (man steht aber in Konkurrenz mit Realschulabgängern und ehemaligen Abiturienten), wenn "Hauptschulberuf" bedeutet, dass die Anforderungen lächerlich sind, dann dürfte das nicht zutreffen, den GERADE Hotels legen größten Wert auf das Auftreten sämtlicher Mitarbeiter und auf Kundenorientierung!

sheebax  31.03.2023, 18:17
@Tasha

Genau. Englisch sollte auch sitzen

Liebe Grüße 🌿

Ich würde Dir empfehlen Mal bei einer Schule zu fragen was Du für einen. Abschluss haben musst. Und es wird definitiv mehrf verlangt als Betten machen. Abrechnungen machen , Veranstaltungen vorbereiten, Zimmer kontrollieren, lernen wie man einen Gast bedient, wie es ist in der Küche zu arbeiten usw. Die Ausbildung ist laut meinen Cousin sehr anspruchsvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Achso, du glaubst, als Hotelfachmann kommt nur die Tätigkeit auf dich zu? Das kann ich widerlegen, sofern du nicht gezielt im Bereich des Housekeeping im Hotel eingesetzt wirst.

Der Beruf Hotelfachmann erstreckt sich nämlich über mehrere Abteilungen. Die Auszubildende, die wir bei uns im Hotel haben, ist deshalb bereits in der Buchhaltung dabei. Vorher war es Service (Kellnern, Vorbereiten der Räumlichkeiten für Veranstaltungen), Housekeeping und Rezeption.