Tischler mit Hauptschulabschluss schaffbar?

7 Antworten

Ja, das ist schaffbar. Mein Cousin ist Tischler. Er ist dreimal sitzen geblieben und hatte letztendlich einen relativ schlechten Hauptschulabschluss. Er hat sich dann ein Praktikumsplatz besorgt, in einer kleinen Tischlerei. Und konnte dort seine Lehre machen.

Ich würde es, bei schlechten Noten, immer über einen Praktikumsplatz versuchen. So können dich die späteren Kollegen/ der Chef kennenlernen. Adressen bekommst du über die Arbeitsagentur.

Ich glaube Handwerk nimmt fast jeden.

Mathe sollte gut sitzen für das Niveau.

Der Hauptschulabschluss ist genau dazu da, die Voraussetzungen für eine solche handwerkliche Ausbildung zu schaffen. Zugleich hat er eine Berechtigungsfunktion, will sagen wenn du bestanden hast, ist die Note unwichtig - du bist berechtigt, eine Ausbildung zu beginnen. "Vier gewinnt!"

(Ob ein potenzieller Lehrbetrieb dich womöglich wegen der schlechten Noten ablehnt und andere Bewerber vorzieht, steht auf einem anderen Blatt.)

Wichtig für deinen weiteren Erfolg ist, dass du willens und in der Lage bist zu lernen, und zwar besser als bisher.

Zum Lernen gehört nämlich auch, das Gelernte anzuwenden. Beispiel: Du hast bestimmt schon oft gehört, dass ein vollständiger Satz im Deutschen mit einem Satzzeichen endet. Deine Rechtschreibung ist ja einwandfrei. Das ist bei Menschen mit schlechtem Hauptschulabschluss nicht immer so. Aber so lange du das nicht anwendest, hast du das auch nicht gelernt, und deswegen kriegst du dann schlechte Noten.

Das geht jetzt dein ganzes Leben lang so weiter, aber natürlich ganz besonders in Schule und Lehre. Und dort wird es dir besonders leicht gemacht, weil sie dir einfach im Klartext sagen, was du lernen sollst. Später im Berufsleben musst du das in der Regel erst mal allein herausfinden.

In Mathe solltest du schon relativ gut sein, denn du musst ja die Maße des zu fertigendem Holzes berechnen können.

Ich bin heute Meisterin im Tischlerhandwerk und das mit einem schlechten Hauptschulabschluss. Du brauchst nur 'Feuer' und es wird funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung