Welcher Abschluss ist besser?

1 Antwort

Fragen sind nie dumm. Antworten sind es manchmal.

Nach meiner Erfahrung ist es so, dass Ausbildungsbetriebe immer gerne etwas höhere Anforderungen in den Stellenausschreibungen stellen, als später wirklich gefordert wird.

Ist ja auch logisch, die wollen natürlich gerne die besten Leute, aber den potentiellen Bewerbern auch ein wenig "Angst" machen, um Leute abzuschrecken, die es nicht wirklich ernst meinen.

Du solltest dich davon nicht beeindrucken lassen.

Lege in deiner Bewerbung deine Stärken dar und wie diese zu dem ausgeschriebenen Ausbildungsberuf passen.

Wie man hört, haben viele Unternehmen gerade Schwierigkeit genügend Bewerber zu finden. Insofern sollten deine Chancen nicht schlecht sein.

Trr233
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Denkst du ein Hauptschulabschluss vom Gymnasium könnte trotzdem als besser aufgenommen werden wie ein Quali?

Feldhase677  05.09.2023, 23:41
@Trr233

Kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Formal ist der Quali ja etwas mehr. Aber ich denke darauf kommt es gar nicht so an, wenn deine Bewerbung überzeugt und Du bei einem Bewerbungsgespräch überzeugen kannst. Die wollen ja jemand, der zum Betrieb und zum Beruf passt.

Grundsätzlich ist meine Erfahrung im Berufsleben: Immer probieren! Man neigt dazu, sich selbst zu hinterfragen. Oft spielen aber auch Glück und Zufall eine Rolle, ob man die Stelle bekommt. Daher probieren, auch mehrere Bewerbungen schreiben und nicht entmutigen lassen.

In der Praxis schauen sich die Personalverwantwortlichen die Bewerbungen oft gar nicht so detailiert an. Die Zeit ist oft gar nicht da. Daher einfach probieren und beim Vorstellungsgespräch überzeugen.

Feldhase677  05.09.2023, 23:46
@Feldhase677

Mal was anderes: Wäre es nicht eine Überlegung wert, ggf. auf einer anderen Schule die Mittlere Reife noch zu machen?

Trr233
Fragesteller
@Feldhase677

Um ehrlich zu sein wäre es sehr hart für mich jetzt nochmal 1 Jahr in die Schule zu gehen um "nur" die mittlere Reife zu bekommen obwohl ich 11 Jahre dann in der Schule war. In der Grundschule war ich immer ohne zu Lernen mit Abstand der beste und war wahrscheinlich 10mal weiter als welche die dann auf die Realschule gegangen sind aber jetzt die mittlere Reife haben im Gegensatz zu mir. Deswegen bringe ich es einfach nicht übers Herz jetzt nochmal in die 10. zu gehen um den gleichen Abschluss wie die zu haben und sie schon Geld verdienen und ein Jahr "Vorsprung" haben.

Feldhase677  06.09.2023, 00:14
@Trr233

Naja, zum Arbeiten hast Du danach noch viele Jahrzehnte Zeit^^. Den höheren Bildungsabschluss kann dir naher keiner mehr nehmen. Das könnte vor allem dann wichtig sein, wenn Du dich irgendwann mal umorientieren möchtest. Wer weiß, vielleicht möchstest in 15 Jahren nochmal eine Ausbildung in einem anderen Bereich machen. Dann hättest dafür den besseren Abschluss.

Auf das eine Jahr kommt es doch nicht an. Im Gegenzug hast ein Leben lang den besseren Abschluss.