Reicht es, bei Schimmel auf dem alten Kaffeefilter "nur" mit Spülmittel und kochendem Wasser durchlaufen zu lassen oder sollte ich besser Zitronenlösung nehmen?

5 Antworten

Öhm, normaler Abwasch reicht. Der Filter hat ja nicht geschimmelt sondern nur der Kaffee. Abwaschen, dann dürfte nichts mehr dran sein. Trocknen, dann kann da auch nichts wachsen.

Weiß nicht, warum hier manche einen Staatsakt draus machen :o)

P.S.: Der Filter ist doch abnehmbar, oder? Also nicht Spülwasser durch die Maschine jagen sondern nur den Filter abwaschen^^

Üblicherweise wird immer mit Zitrone gereinigt. In den ganzen Reinigungstabletten ist Zitronensäure enthalten.

Das lässt Du am besten mehrmals durchlaufen und zwischendurch in der Maschine stehen lassen.

Das allerwichtigste ist, hinterher mindestens 3 mal mit klarem Wasser durchspülen. Du kannst Dir nicht vorstellen,wie ekelhaft Kaffee mit Milch und Zitrone schmeckt. Ist zwar nicht gesundheitsgefährdend, aber geschmacklich grauenhaft.

lg Lilo

Nimm Essigessenz, ist ja ünerall aufzutreiben, die tötet Schimmelsporen ab. das vermag Zitronensäure nicht.

auf jeden Fall Essigessenz nehmen. die gibt es in jedem Supermarkt. Solange Kaffeepulver mit Wasser in der Tasse aufgiessen. Schmeckt super lecker. Das Kaffeepulver setzt sich irgendwann auf den Tassenboden.

Mit Schimmelpilzsporen ist nicht zu spaßen - sie können Krebs auslösen.

Ich mache es jede zweite Monat und kein Spülmittel sondern Zitronensäure oder Essig!