Tupperdose mit Kochend heißem Wasser abkochen?

4 Antworten

Wenn die Dose absolut sauber ist und weiter riecht, liegt das daran, dass das Plastik selbst einen Teil des Geruchs aufnimmt. Der Geruch müsste also wieder in ein anderes Medium umgelöst werden. Mit Speiseöl einreiben, über Nacht (verschlossen und kühl) stehen lassen und das Speiseöl anderntags zusammen mit einem Großteil des Geruches rauswischen (und nachspülen).

Oder der Geruchsstoff muss degeneriert werden. Das schaffen Geschirrspüler recht gut. (Bei älteren Geschirrspülern aufpassen und Plastikware nicht direkt über der Heizung platzieren.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Du kannst mal versuchen die Tupperware ins Eisfach zu legen, bzw. in den Gefrierschrank für 24 bis 48 Stunden. Von der Kälte werden die Bakterien zerstört, die den Geruch verursachen.

Wenn die Dose richtig sauber und trocken ist fülle etwas gemahlenen Kaffee ein, dann Deckel drauf und einige Tage so stehen lassen.

Schwubbs..... stinkt nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du Backnatron? Wäre einen Versuch wert.