Wie schnell verflüchtigt sich Essig?

2 Antworten

Der essig zieht ein, ausserdem weiss ich nicht, wo du.die verduennung 1:10 herhast, ist m.e. viel zu wenig essig.

Testnick
Fragesteller

Also stinkt man nach Benutzung von Essig.

Von reddit.

Empfiehl mir eine bessere.

Bedenke, dass der Essig einen Apfelsäurengehalt von 5% besitzt.

Testnick
Fragesteller
@botanicus

Danke für den nützlichen Beitrag botanicus.

berndkleve  13.07.2015, 21:45

Schon die alten chinesen und die alten roemer haben essig benutzt zum desinfizieren und als entzuendungshemmendes mittel, m.e. nimmt man aber ca. 50 - 70 prozent essig.

berndkleve  15.07.2015, 21:04
@Testnick

Ist ja ein Dingen, ich kenne das nur mit 50 - 70 %. Du kannst vor dem Waschen aber die Sachen mit einer Essig Lösung von 70% reinigen; zumindestens bei meinen Sachen ist da nie was passiert. Auch bei Anwendungen auf der Haut, bei 70 %, ist bei mir auch nie was passiert.

Bei 100% dagegen bekommst du schon eher Probleme.

Testnick
Fragesteller
@berndkleve

Merkte ich.

Haut ist an der Schulter angeätzt

Jeder Essig enthält 1000 Stoffe, die nicht flüchtig sind und Rückstände bilden. Nimm Essigessenz (= 25%ige Essigsäure), bekommst Du auch im Supermarkt. Die sollte restlos verschwinden.

Außerdem enthält 1:10 Essig nur noch ca. 0,5% Säure, da lachen die Bakterien drüber.

Wirklich bakterizid wäre Ispropanol (70%), bekommst Du billig in der Apotheke.

Oder am besten ein für die Haut gemachtes Desinfektionsmittel, das ist am besten verträglich.

Testnick
Fragesteller

Nein, ich möchte naturtrüben Bioapfelessig von Alnatura verdünnt verwenden - und dazu Hilfe.

botanicus  13.07.2015, 21:28
@Testnick

Aus welchem Grund möchtest Du etwas für diesen Zweck völlig Untaugliches verwenden? Was soll man Dir dann noch raten? Es desinfiziert nicht anständig und Du wirst stinken wie ein Iltis.

Testnick
Fragesteller
@botanicus

Weil man mir geraten hat diese zu verwenden, da sie angeblich bakterientödend sei >.>

Chillersun03  13.07.2015, 21:37
@Testnick

Sorry, aber Botanicus hat völlig recht, da hat dir jemand einem vom Pferd erzählt. Außer du verwendest es gegen Akne, dass könnte wirklich helfen.

botanicus  13.07.2015, 21:37
@Testnick

Es gibt vieles, was viel geeigneter ist, besser bakterizid und nicht stinkt. Aber wenn Du Dich ohnehin nicht überzeugen lassen willst, brauchst Du eigentlich hier nicht zu fragen.

Testnick
Fragesteller
@botanicus

Gut, dann eben Isopropanol.

Das sich verflüchtigt, versteh ich richtig?