Wie mit Kaffeefilter ohne Maschine Kaffee kochen?

10 Antworten

frage deinen nachbar, ob er dir einen filteraufsatz leihen kann.

möglicherweise hat er noch eine defekte kaffeemaschine rumstehen.

ich habe 4 filteraufsätze in meinem haushalt.

ansonsten könntest du nur das  obere abgeschnittenen drittel einer 1,0loder 1,5l PET-flasche als filteraufsatz verwenden. deckel abschrauben nicht vergessen bevor du das plastikteil auf kanne oder tasse setzt und die filtertüte reintust.

Du brauchst einen Filterhalter; die gibt´s aus Glas, Porzellan und Kunststoff. Da tust du das Filterpapier rein: https://de.wikipedia.org/wiki/Kaffeefilter

Das Filterpapier ist aus gutem Grund nicht verleimt/verklebt, sondern nur verpresst. Wenn du keinen Filterhalter verwendest, platzt die quasi "Naht" auf und du hast den Kaffesatz in der Tasse.

Das heiße Wasser braucht die Schwerkraft, damit es zusammen mit den Inahltsstoffen des Kaffees durch den Filter läuft.

Guten handgebrühten Kaffee zu machen ist fast eine Kunst: Du solltest den Papierfilter entlang der Pressung ein mal umfalten und dann in den Filterhalter tun. Dann die richtige Menge Kaffeepulver in den Filter geben und mit kochend heißem Wasser übergießen.

Ich bin mehr ein Teefan. Aber ab und zu mal eine Tasse handgebrühter Kaffe zur Buttercremetorte - da sag ich nicht nein. :)

Oder du machst den Kaffe auf die türkische Art: Kaffepulver und Zucker ins kochende Wasser geben, kurz aufkochen und in die Tasse kippen. Dann ein kurzes Weilchen stehen lassen, damit sich das Pulver (der Kaffesatz) absetzt. Die Tasse dann nicht leer trinken, sonst hast du den Kaffesatz im Mund.

Gutes Gelingen!

Hast du nen kleineres Sieb? Kaffeefilter rein, Kaffee rein und Wasser drüber.

Das sollte mit Glück was werden ;)

wenn du gaaaaar nix hast, kannst du aus alufolie ein sieb für den filter basteln

in der form formen und löcher reinstechen

die stabilisiert den filter