Welche Kaffeepulver Menge nimmt man normalerweise für eine Tasse Kaffee?

9 Antworten

Das ist ganz unterschiedlich und hängt auch vom Wasser ab und wie stark Dir Kaffee schmeckt.

Anhaltspunkt: für vier Tassen nimmste drei gehäufte Teelöffel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, wie groß Deine Tassen sind.
Richtwert: Ein gehäufter Teelöffel pro Tasse. Wenn Du einen starken Kaffee willst, gibt Du bei einer geringerern Menge (wie bei Dir) noch einen, bei einer Kanne noch 2 gehäufte Löffel hinzu.

Bei einer "normalen" Kaffeemaschine und "normalem" Bohnenkaffee i.d.R. einen gehäuften Teelöffel je Kaffetasse (kleine Tasse 125 ml) bzw. zwei Teelöffel je Kaffeepot (250 ml). Dazu noch einen gehäuften Löffel pro Kanne.

Beim Wasser auf die Markierungen an der Kanne achten (große/kleine Tassen) oder die Wassermenge in Litern abmessen.

(btw.: Warum heißen die Dinger nie Kaffeelöffel???)

iawoiserden  05.08.2018, 12:08

Bei mir heißen die schon immer 'Kaffeelöffel'.

Meine Mutter sagte: 1 Loeffel (Kaffeeloeffel gehaeuft) fuer jede Tasse und 1 Loeffel fuer die Kanne.

Meine Frau gibt noch eine Prise Salz und eine Prise Kakao darauf. Das gibt dem Kaffee mehr Tiefe und scmecktt wirklich gut.