Reicht es als Schutz vor Überspannung die Sicherung zu ziehen?

8 Antworten

Das mit den Sicherungen ist der sichererste Weg. Weil dann auch Geräte usw die nicht an einer Steckdose hängen auch geschützt sind vor Überspannung.

Sicherungen rausnehmen reicht!

theoretisch ja, aber praktisch macht ihr beim wieder einschalten, aber noch viel eher schon beim auschalten genau das, wovor euch die stadtwerke schützen wollen mit dem entsprechenden hinweis.

weil jedes mal, wenn du eine große last vom netz nimmst, eine spannungsspitze entstehen kann. besser wäre es in dem fall dann reih um die einzelnen automaten auszuschalten.

aber ganz unter uns: wenn du geräte wie tv, fernseher, router, konsole etc. austeckst, reicht das schon aus. es sei denn ihr habt ein smart home. dann würde ich tatsächlich eher dazu tendiren, die einzelnen sicherungen raus zu machen der reihe nach.

ein kollege von mir hat so was auch schon verbockt, da hat es einen aktor für eine jalosie zerlegt.

lg, anna

am besten und sichersten ist noch immer den stecker raus.die schraubsicherungen sollten reichen da hast genug abstand

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man an die Vorsicherungen herankommt, reicht es, diese herauszudrehen.

Das macht den wenigsten Aufwand.