PC Stromtrennung?

3 Antworten

Es ist schon etwas übertrieben, was du dir da antust.

Ich habe alles an einer Steckdosenleiste mit Schalter - und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit. Die Stecker ziehe ich nicht heraus.

Ein Überspannungsschutz in der Steckdose hilft nur dann zuverlässig, wenn auch die Elektroinstallation die passenden Schutzmaßnahmen enthält (Stichwort Grob-, Mittel- und Feinschutz).

Man sollte auch anmerken, dass Geräteschäden durch Blitzeinschläge zwar möglich, insgesamt aber doch eher selten sind. Übertriebene Angst davor ist also nicht angebracht.

Hallo,

das ist ganz einfach:

Blitzschutz Steckdose nehmen.

Neue Installationen haben das bereits in der Hauptverteilung.

Hansi

Dennis9867
Fragesteller

Danke, und wie ist das mit der Brandgefahr wenn die Steckereiste dauerhaft am Strom hängt?

Habe selber Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz und doppelpoligen(!) Schalter. Wenn der Schalter "aus" ist, kann weder was brennen noch "übliche" Überspannungsspitzen durchschlagen.

Wenn ich länger ausser Haus bin, oder ein "Monstergewitter" über'm Dach ist, ziehe ich allerdings doch den Netzstromstecker — und, ganz wichtig, wird gern übersehen, auch DSL- und Kabel-Stecker! Auch darüber könnte Überspannung Schaden verursachen!

Schaltet man so gemeinsam alle Geräte, also auch das PC-Netzteil, ab, kann theoretisch das Netzteil einen Überspannungsstoß erzeugen. Da der PC aber ja üblicherweise bereits heruntergefahren ist, somit das Netzteil dann keinen hohen Strom mehr zieht, wird da nichts Relevantes aufgebaut. Zumal Netzteile ein Eingangsentstörfilter haben, zu dem auch ein Überspannungsschutz gehört.

Ich mache das seit Jahrzehnten so, ohne jegliche Probleme, Schäden.